Lüttich-Bastogne-Lüttich 2005

(BEL/ProTour-MNM) - Siegerliste Lü-Ba-Lü

Winokurow siegt für T-Mobile, Voigt verpasst als Zweiter größten Karriere-Erfolg
Endlich der erste Saisonsieg für das deutsche T-Mobile Team - und dann gleich bei einem solch bedeutenden Rennen! Alexander Winokurow aus Kasachstan setzte sich bei der 91. Austragung des Monuments Lüttich-Bastogne-Lüttich im Spurt gegen den Berliner Jens Voigt (Team CSC) durch. Der unermüdliche Voigt hatte 52 Kilometer vor dem Ziel aus einer größeren Spitzengruppe heraus attackiert. Winokurow hatte das richtige Näschen und schloss schnell auf. Die beiden erarbeiteten sich einen Vorsprung, der lange Zeit um die Minutenmarke pendelte. In einem spannenden Finale kamen die Verfolger aber einfach nicht bedeutend näher. Dritter wurde Michael Boogerd (Rabobank), der sich im Finale mit dem Viertplatzierten Paolo Bettini (Quick Step) und dem Fünftplatzierten Cadel Evans (Davitamon) vergeblich um den Anschluss an die Spitze bemühte.
T-Mobile - ehemals das Team Telekom - hatte zuletzt eine ähnliche Durststrecke überwinden müssen, als es Anfang der 1990er noch in der Kinderschuhen steckte. Nun brach Winokurow mit dem wohl wichtigsten Sieg seiner Laufbahn den Bann für die Magenta-Truppe im Jahr 2005. Der Kasache ist 31 Jahre alt und seit 2000 im Trikot der Bonner unterwegs. Mit Siegen bei der Tour de Suisse und dem Amstel Gold Race sowie einem 3. Platz bei der Tour de France hatte er schon zahlreiche große Erfolge gesammelt. Steffen Wesemann bereitete den Sieg durch die erste lange Flucht des Tages vor. Als Letzter von anfänglich fünf Ausreißern wurde er knapp 70 Kilometer vor dem Ziel zusammen mit Benjamin Noval (Discovery Channel) eingeholt.
Jens Voigt wurde zum Verhängnis, dass er schon am Mittwoch beim Wallonischen Pfeil bei einer langen Flucht viele Körner gelassen hatte. Trotzdem gab Voigt einmal mehr das Tempo vor, obwohl Winokurow von der Papierform her wesentlich geeigneter für die Berge der Ardennen ist. Als Winokurow an der Schlusssteigung in Ans an der letzten Kurve anzog, fehlte Voigt nach eigenen Angaben «der letzte Punch». Ein Sieg in Lüttich wäre der größte Erfolg in der Karriere des 33-jährigen gewesen. Immerhin kletterte Voigt in der ProTour auf Platz 9. Gesamtführender bleibt Danilo di Luca (Liquigas). Der Italiener war beim schwersten der drei Ardennen-Klassiker nicht im Entferntesten so dominant aufgetreten wie bei seinen Siegen beim Amstel Gold Race und Flèche Wallonne.

 

24. April 2005
Ergebnis der 91. Auflage von Liège-Bastogne-Liège (260km)
 1. Alexander Winokurow (KAZ)  - T-Mobile          6h29:09
 2. Jens Voigt (GER)           - Team CSC          gl.Zeit
 3. Michael Boogerd (NED)      - Rabobank            +0:14
 4. Paolo Bettini (ITA)        - Quick Step          +0:24
 5. Cadel Evans (AUS)          - Davitamon         gl.Zeit
 6. David Etxebarria (ESP)     - Liberty             +0:27
 7. M. Martin Perdiguero (ESP) - Phonak              +0:28
 8. Mirko Celestino (ITA)      - Domina Vacanze
 9. Damiano Cunego (ITA)       - Lampre             alle
10. Angel Vicioso (ESP)        - Liberty           gleiche
11. Davide Rebellin (ITA)      - Gerolsteiner       Zeit
12. Matthias Kessler (GER)     - T-Mobile            +0:31
13. Jörg Jaksche (GER)         - Liberty             +0:54
14. Laurent Brochard (FRA)     - Bouygues            +0:59
15. Fabian Wegmann (GER)       - Gerolsteiner        +1:02
16. Christophe Brandt (BEL)    - Davitamon           +1:04
17. Nicki Sorensen (DEN)       - Team CSC            +1:10
18. Ivan Basso (ITA)           - Team CSC          gl.Zeit
19. Kim Kirchen (LUX)          - Fassa Bortolo       +1:18
20. Oscar Pereiro Sio (ESP)    - Phonak              +1:33
21. Andrej Kaschechkin (KAZ)   - C. Agricole         +1:35
22. Leonardo Bertagnolli (ITA) - Cofidis             +3:28
23. Didier Rous (FRA)          - Bouygues           alle
24. Wim Van Huffel (BEL)       - Davitamon         gleiche
25. Joaquin Rodriguez (ESP)    - Saunier Duval      Zeit
...
26. Patrik Sinkewitz (GER)     - Quick Step          +3:30
27. Danilo di Luca (ITA)       - Liquigas            +3:30
34. Alejandro Valverde (ESP)   - Illes Balears      +13:56
- 197 Teilnehmer, davon 113 klassiert.

 

ProTour-Wertung nach 10 von 27 Rennen
 1. Danilo di Luca (ITA)       - Liquigas           131 p.
 2. Tom Boonen (BEL)           - Quick Step         112
 3. Oscar Freire (ESP)         - Rabobank            94
 4. Alessandro Petacchi (ITA)  - Fassa Bortolo       93
 5. Davide Rebellin (ITA)      - Gerolsteiner        86
 6. Michael Boogerd (NED)      - Rabobank            80
 7. George Hincapie (USA)      - Discovery           75
 8. Bobby Julich (USA)         - Team CSC            75
 9. Jens Voigt (GER)           - Team CSC            72
10. Juan Antonio Flecha (ESP)  - Fassa Bortolo       65
11. Thor Hushovd (NOR)         - C. Agricole         55
12. Alexander Winokurow (KAZ)  - T-Mobile            50
13. David Etxebarria (ESP)     - Liberty             45
14. Alejandro Valverde (ESP)   - Illes Balears       43
15. Andreas Klier (GER)        - T-Mobile            41
16. Nico Mattan (BEL)          - Davitamon           40
17. Cadel Evans (AUS)          - Davitamon           38
18. Alberto Contador (ESP)     - Liberty             36
19. Peter van Petegem (BEL)    - Davitamon           35
20. Mirko Celestino (ITA)      - Domina Vacanze      35
21. Aitor Osa (ESP)            - Illes Balears       35
22. Fabrizio Guidi (ITA)       - Phonak              35
23. Constantino Zaballa (ESP)  - Saunier Duval       35
24. Erik Zabel (GER)           - T-Mobile            33
25. Fabian Cancellara (SUI)    - Fassa Bortolo       31
...
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine und -Resultate 2005 / Lüttich-Bastogne-Lüttich 2005