Clasica San Sebastian 2005

(ESP/ProTour-AU1) - Siegerliste San Sebastian

Doppelsieg für Saunier Duval: Zaballa vor Rodriguez
Wie im Vorjahr ging der Sieg bei der Clasica San Sebastian 2005 an das spanische Team Saunier Duval, obwohl Vorjahressieger Martin Perdiguero mittlerweile für die Schweizer Equipe Phonak fährt. Der 27-jährige Constantino Zaballa gewann das ProTour-Rennen im Baskenland nach 227 Kilometern als Solist. 31 Sekunden dahinter führte Zaballas Mannschaftsgefährte Joaquin Rodriguez eine erste Verfolgergruppe ins Ziel. Dritter wurde der Italiener Eddy Mazzoleni (Lampre-Caffita). Auf Platz 28 war Steffen Wesemann (T-Mobile) bester Deutscher. Schon bald möchte der gebürtige Wolmirstedter jedoch für seine neue Heimat, die Schweiz, starten.

Anders als die meisten Jahre zuvor fiel die Vorentscheidung der 25. Clasica San Sebastian nicht am Jaizkibel-Anstieg, der 37 Kilometer vor dem Ziel die Höchstschwierigkeit des wichtigsten spanischen Eintagesrennens darstellt. Auf der Abfahrt konnten viele abgehängte Fahrer wieder zur Spitze aufschließen. Es war letztendlich eine Art Lotteriespiel, welche Fluchtgruppe sich in der Folgezeit formieren würde. Gerolsteiner-Kapitän Davide Rebellin versuchte auch, sich aus dem Peloton zu lösen. Der Italiener blieb jedoch erfolglos. Platz 13 bedeuteten null ProTour-Punkte. Der ProTour-Führende Danilo di Luca (Liquigas) reicht derzeit nicht mehr an seine blendende Früjahrsform heran. Er belegte in San Sebastian Platz 94. Trotzdem wird es sehr schwer, di Luca den Titel in der ersten ProTour-Saison noch streitig zu machen. Ein Rebellin liegt auf Platz 7 immer noch 83 Punkte zurück.

Für den Sieg in San Sebastian gab es in der ProTour 40 Punkte. Das interessierte den Triumphator Constantino Zaballa - genauso wie die anderen neun Fahrer, die punkteten - vermutlich überhaupt nicht. Zaballa, im Vorjahr an Ort und Stelle schon Neunter, feierte seinen bisher größten Erfolg. Dies wurde auch möglich, weil sein Team Saunier Duval in der finalen Spitzengruppe als einziges doppelt vertreten war. Joaquin Rodriguez blockte hinten geschickt ab und machte am Ende sogar noch den Doppelsieg für seine Mannschaft perfekt.

 

13. August 2005
Ergebnis der 25. Auflage der Clasica San Sebastian (227km)
  1. Constantino Zaballa (ESP)  - Saunier Duval    5h24:18
  2. Joaquin Rodriguez (ESP)    - Saunier Duval      +0:31
  3. Eddy Mazzoleni (ITA)       - Lampre
  4. Stefano Garzelli (ITA)     - Liquigas          alle
  5. Yon Bru (ESP)              - Kaiku            gleiche
  6. David Moncoutie (FRA)      - Cofidis           Zeit
  7. Haimar Zubeldia (ESP)      - Euskaltel          +0:31
  8. Unai Yus (ESP)             - Bouygues           +0:40
  9. Leonardo Bertagnolli (ITA) - Cofidis          gl.Zeit
 10. Samuel Sanchez (ESP)       - Euskaltel          +0:43
 11. Igor Astarloa (ESP)        - Barloworld
 12. Christopher Horner (USA)   - Saunier Duval
 13. Davide Rebellin (ITA)      - Gerolsteiner
 14. Paolo Valoti (ITA)         - Domina Vacanze
 15. Xabier Zandio (ESP)        - Illes Balears
 16. Cadel Evans (AUS)          - Davitamon
 17. Damiano Cunego (ITA)       - Lampre            alle
 18. Carlos Sastre (ESP)        - Team CSC
 19. Denis Mentschow (RUS)      - Rabobank
 20. Luis Perez (ESP)           - Cofidis
 21. Jose Miguel Elias (ESP)    - Relax            gleiche
 22. Luca Solari (ITA)          - Domina Vacanze
 23. Moises Dueñas (ESP)        - Relax
 24. Francisco Mancebo (ESP)    - Illes Balears
 25. Aitor Gonzalez (ESP)       - Euskaltel         Zeit
...
 26. Levi Leipheimer (USA)      - Gerolsteiner       +1:06
 28. Steffen Wesemann (GER)     - T-Mobile           +2:39
 94. Danilo di Luca (ITA)       - Liquigas           +3:55
129. M. Martin Perdiguero (ESP) - Phonak            +11:15
- 188 Teilnehmer, davon 149 klassiert.

 

ProTour-Wertung nach 19 von 27 Rennen
  1. Danilo di Luca (ITA)       - Liquigas          184 p.
  2. Lance Armstrong (USA)      - Discovery         139
  3. Alexander Winokurow (KAZ)  - T-Mobile          136
  4. Bobby Julich (USA)         - Team CSC          130
  5. Tom Boonen (BEL)           - Quick Step        120
  6. Alessandro Petacchi (ITA)  - Fassa Bortolo     111
  7. Davide Rebellin (ITA)      - Gerolsteiner      101
  8. Jan Ullrich (GER)          - T-Mobile           98
  9. Santiago Botero (COL)      - Phonak             95
 10. Oscar Freire (ESP)         - Rabobank           94
...
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine und -Resultate 2005 / Clasica San Sebastian 2005