Coppa Agostoni 2022

(ITA/1.1) - Siegerliste Coppa Agostoni

Bax' erster anstatt Valverdes letzter Sieg

Sjoerd Bax (Alpecin) gewann die Coppa Agostoni 2022 im Sprint einer 9-köpfigen Gruppe der Besten. Mit seinem ersten Profisieg verhinderte der 26-jährige Niederländer den vielleicht letzten von Alejandro Valverde (Movistar), der bei der Coppa Agostoni seinen viertletzten Auftritt vor Karriereende hatte. Der 42-jährige Routinier ließ sich zu einem frühen Antritt im Zielsprint hinreißen und sprintete damit auch allen aus der Gruppe um mehr als 3 Radlängen davon – nicht jedoch Bax, der vom Hinterrad des späteren Drittplatzierten Andrea Piccolo (EF) kam und um 2 Radlängen an Valverde vorbeiflog.

2022 eröffnete die Coppa Agostoni den Reigen der italienischen Herbstrennen, nachdem das Tagesrennen um Lissone im Vorjahr ungewöhnlicherweise am Montag nach der großen Lombardei-Rundfahrt stattgefunden hatte. Den Bärenanteil der Strecke bei der Coppa Agosti machte 2022 wieder ein Rundkurs mit 3 Anstiegen (Sirtori, Colle Brianza, Lissolo) aus, der 4-mal zu bewältigen war. Vom letzten Anstieg waren es dann noch 32 Kilometer zurück zum Start- und Zielort Lissone.

Genau in diesem letzten Anstieg setzten sich Domenico Pozzovivo (Intermarché) und Davide Formolo (UAE), am Ende auf Platz 5 und 4, aus einem stark reduzierten Hauptfeld ab. Formolo führte nicht mit, weil er auf Teamkollegen wartete, die aber nicht kamen. Stattdessen schlossen zunächst Piccolo, Enric Mas (Movistar) und Guillaume Martin (Cofidis) auf, dann auch Bax, Valverde, Rigoberto Uran (EF) und Vincenzo Nibali (Astana), der wie Valverde auf Abschiedstour ist. Formolo kämpfte sich in der Folgezeit trotz eines Radwechsels zurück und attackierte sogar. Doch Uran für Piccolo und vor allem Mas für Valverde hielten den Laden vorne zusammen. Das Ergebnis gab ihnen beinahe recht. Einzig Bax durchkreuzte die Rechnung. Bax konnte sich in der Spitzengruppe etwas schonen, weil dahinter in einem Verfolgertrio sein Teamkollege Oldani der endschnellste Mann und folglich auch auf den 10. Platz sprintete.

 

Do 29. September 2022, Lissone
Ergebnis der 75. Auflage Coppa Agostoni - Giro delle Brianze (193,0km)
 1. Sjoerd Bax (NED)           - Alpecin-Deceuninck       -:--:--
 2. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar
 3. Andrea Piccolo (ITA)       - EF Education-Easypost
 4. Davide Formolo (ITA)       - UAE-Emirates
 5. Domenico Pozzovivo (ITA)   - Intermarché-Wanty
 6. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis
 7. Rigoberto Uran (COL)       - EF Education-Easypost
 8. Vincenzo Nibali (ITA)      - Astana
 9. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +0:07
10. Stefano Oldani (ITA)       - Alpecin-Deceuninck         +-:--
11. Kobe Goossens (BEL)        - Intermarché-Wanty
12. Simon Yates (GBR)          - Bikeexchange-Jayco
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Coppa Agostoni 2022