Algarve-Rundfahrt 2020

(POR/2.Pro) - Siegerliste Algarve-Rundfahrt

 

Et. Startort     Zielort          km    Etappensieger       Leader
 1. Portimão     Lagos            196   Fabio Jakobsen      Fabio Jakobsen
 2. Sagres       Alto de la Fóia  184   Remco Evenepoel     Remco Evenepoel
 3. Faro         Tavira           202   Cees Bol            Remco Evenepoel
 4. Albufeira    Alto do Malhão   170   Miguel Angel Lopez  Remco Evenepoel
 5. Lagoa        Lagoa             20*  Remco Evenepoel     Remco Evenepoel
*) Einzelzeitfahren

 

Evenepoel wehrt Schachmann ab

In der noch jungen Saison bei 2 Rundfahrten gestartet – und beide Gesamtwertungen gewonnen: Remco Evenepoel (Deceuninck) entschied nach der Tour de San Luis in Argentinien nun auch die Algarve-Rundfahrt in Portugal deutlich für sich. Durch das abschließende Einzelzeitfahren fuhr der 20-jährige Belgier 38 Sekunden Vorsprung gegen Maximilian Schachmann (Bora) heraus. Nur eine Sekunde hinter Schachmann ergatterte Miguel Angel Lopez (Astana) durch ein überraschend starkes Zeitfahren den 3. Platz des Endklassements.

Bei der 5-tägigen Algarve-Rundfahrt 2020 rückte das 20,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren von der gewohnten Mitte ans Ende des Etappenplans. Abgesehen von dieser Rochade waren die Etappen sehr ähnlich zu den Vorgänger-Ausgaben – inklusive der beiden Bergaufziele Fóia und Malhão.

Auf der 1. Etappe schlug Fabio Jakobsen (Deceuninck) im Massensprint Elia Viviani (Cofidis) um fast 2 Radlängen. Viviani war aus dem Pulk deutlich eher als Jakobsen angetreten, konnte aber im Wind kaum einen Vorsprung aufbauen. Den 3. Platz belegte Matteo Trentin (CCC) vor Alexander Kristoff (UAE).

Die Bergankunft der 2. Etappe gewann Evenpoel. Er sprang knapp einen halben Kilometer vorm Ziel der Gruppe der Besten davon. Im Schlussbogen sprintete Schachmann vor zu Evenepoel, und auf spannenden letzten Metern kam er noch auf eine halbe Radlänge heran. Dahinter wurden Dan Martin (Israel), Rui Costa (UAE) und Tim Wellens (Lotto) mit 2 Sekunden notiert, Miguel Angel Lopez mit 5, Figueiredo (Atum), Nibali, Mollema (beide Trek) und Antunes (W52) mit je 8 sowie Kämna (Bora) und Geschke (CCC), der im Schlussanstieg attackiert hatte, mit je 14 Sekunden.

Die 3. Etappe gewann Cees Bol (Sunweb) im Massensprint von vorn. Er behauptete sich deutlich gegen Sacha Modolo (Alpecin) und Fabio Jakobsen. Beide mussten erst vorbei am letztlich erneut viertplatzierten Alexander Kristoff, der den Kontakt zu Bols Hinterrad verloren hatte.

Am Schlussberg der 4. Etappe sprang Lopez rund einen halben Kilometer vorm Ziel den stärksten Kontrahenten davon. Er siegte 2 Sekunden vor Martin, je 4 vor Evenepoel und Schachmann, 5 vor Costa und dann schon je 14 vor Geschke, Antunes und Mollema. Somit gingen Evenepoel, Martin und Schachmann zeitgleich ins abschließende Einzelzeitfahren, und auch Lopez und Costa wiesen am Vorschlusstag nur eine und 3 Sekunden Rückstand auf.

Im Einzelzeitfahren feierte Evenepoel auch noch einen weiteren Tageserfolg. Er unterbot auf der 5. Etappe die Vorgabe von Rohan Dennis (Ineos) um 10 Sekunden. Den 3. Platz belegte Stefan Küng (Groupama) mit 19 Sekunden Rückstand. Zu den Plätzen 4 bis 7, darunter Schachmann und Lopez, klaffte dann schon eine Lücke von je 38 Sekunden zum Sieger. Rui Costa verlor auf dem 13. Platz 53 Sekunden, womit sich das Podest für ihn gegen Schachmann und Lopez erledigt hatte. Dan Martin fiel durch einen 56. Platz und 1:59 Minuten Rückstand sogar aus den Top-Ten der Gesamtwertung, in der sich hingegen außer Schachmann mit Geschke und Kämna noch 2 weitere Deutsche hielten.

 

Mi 19. bis So 23. Februar
Endklassement Volta ao Algarve em Bicicleta 2020
 1. Remco Evenepoel (BEL)      - Deceuninck-Quick Step   19:23:42
 2. Maximil. Schachmann (GER)  - Bora-Hansgrohe             +0:38
 3. Miguel Angel Lopez (COL)   - Astana                     +0:39
 4. Rui Costa (POR)            - UAE-Emirates               +0:56
 5. Tim Wellens (BEL)          - Lotto-Soudal               +1:17
 6. Simon Geschke (GER)        - CCC                        +1:18
 7. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrohe             +1:26
 8. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo             +1:31
 9. João Almeida (POR)         - Deceuninck-Quick Step      +1:40
10. Amaro Antunes (POR)        - W52-FC Porto               +1:57
11. Daniel Martin (IRL)        - Israel                     +1:59
12. Vincenzo Nibali (ITA)      - Trek-Segafredo             +2:02
13. Greg van Avermaet (BEL)    - CCC                        +2:07
14. Michal Kwiatkowski (POL)   - Ineos                      +2:08
15. Jan Polanc (SLO)           - UAE-Emirates               +2:27
16. V. Garcia de Mateos (ESP)  - Aviludo-Louletano          +2:39
17. Ilan van Wilder (BEL)      - Sunweb                     +3:39
18. Xandro Meurisse (BEL)      - Circus-Wanty Gobert        +3:42
19. Andreas Leknessund (NOR)   - Uno-X                      +3:48
20. Ben Swift (GBR)            - Ineos                      +4:03
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Algarve-Rundfahrt 2020