Andalusien-Rundfahrt 2022

(ESP/2.Pro) - Siegerliste Andalusien-Rundfahrt

 

Et. Startort     Zielort              km   Etappensieger     Leader
 1. Ubrique      Iznájar             201   Rune Herregodts   Rune Herregodts
 2. Archidona    Alcalá La Real      151   Alessandro Covi   Alessandro Covi
 3. Lucena       Otura               153   Magnus Sheffield  Alessandro Covi
 4. Cúllar Vega  Baza                167   Wout Poels        Wout Poels
 5. Huesa        Chiclana de Sugura  146   Lennard Kämna     Wout Poels

 

Poels mit richtigem Zug zum Gesamtsieg

Wout Poels (Bahrain) holte den Gesamtsieg bei der Andalusien-Rundfahrt 2022. Vorentscheidend war sein Tagessieg am 4. der 5 Renntage, als der 34-jährige Niederländer gleich 3-mal den richtigen Zug erwischte: erst die große Gruppe der stärksten Fahrer der Rundfahrt, dann bei der Springerei ein Duo mit Alexej Luzenko (Astana) und schließlich das bessere Ende im Sprint gegen einen Kontrahenten, der bereits an den Vortagen Zeit verloren hatte, aber trotz seines insgesamt aussichtsreicheren Teamkollegen Miguel Angel Lopez vorne gegen Poels keine Führung ausließ. Allerdings fiel Lopez im Endklassement nach der 5. Etappe noch auf den 3. Platz um eine Sekunde hinter Cristian Rodriguez (Totalenergies) zurück, dem seinerseits 14 Sekunden auf Poels fehlten. Trotz allem bleibt der Eindruck, dass Luzenko den Gesamtsieg des Teamkollegen und Vorjahres-Gesamtsiegers Lopez torpedierte und stattdessen den Konkurrenten Poels ins Gelbe Trikot fuhr ...

Im Vorjahr wurde die Andalusien-Rundfahrt wegen des Coronavirus vom angesammten Februar-Termin in den Mai verschoben. 2022 wiesen sämtliche 5 Etappen ein hüglig-bergiges Profil auf, wobei 4 Etappen ein Bergauffinale hatten, davon die 2. und 5. Etappe ein im Vergleich etwas längeres über 3,4 und 6,8 Kilometer. Ebenso entscheidenden Einfluss auf das Endklassement hatte aber die 4. Etappe, als die Top-Fahrer früh in die Offensive gingen.

Auf der 1. Etappe schlug die Stunde der Außenseiter. Denn 6 Fahrer der 8-köpfigen Ausreißergruppe des Tages retteten vom einst riesigen Vorsprung vor dem Hauptfeld am Ende unter eine Minute ins Ziel. Im ansteigenden Schlusskilometer setzte sich Rune Herregodts (Sport Vlaanderen) deutlich vor Stephen Bassett (Human Powered Health) und Ander Okamika (Burgos) durch. Es folgten die Mitausreißer Xabier Isasa (Euskaltel), Lindsay de Vylder (Sport Vlaanderen) und Mark Christian (Eolo). Alessandro Covi (UAE) sprang dem Hauptfeld kurz vor Schluss davon und erreichte 31 Sekunden hinter Herregodts und 6 Sekunden vor den Nächsten das Ziel.

Covi war dann auf der 2. Etappe erneut der Stärkste aus dem Hauptfeld – diesmal ohne Ausreißer vor ihm. In der Steilrampe zum Zielstrich trat er früh an und verteidigte auch auf dem letzten groben Pflasterstich seinen Vorsprung 3 Sekunden vor Miguel Angel Lopez, 4 vor Ivan Sosa (Movistar) und je 5 vor Haig (Bahrain), Cras (Lotto), Carlos Rodriguez (Ineos), Devenyns (Quick Step), Pozzovivo (Intermarché), Clarke (Israel) und Cristian Rodriguez. Covis Verfolger räumten sich beim Bergaufsprint teils in Schlangenlinien fahrend fast gegenseitig ab.

Die 3. Etappe gewann Magnus Sheffield (Ineos) als Finisseur aus einem Vorderfeld der Besten. Zuvor hatte es Lennard Kämna (Bora) mit der Brechstange versucht. 33 Kilometer vorm Ziel zettelte Kämna eine Attacke an, aus nach Konter von Yates (Bikeexchange) eine 7-köpfige Gruppe ohne Kämna und Teamkollegen hervorging. Zu Yates schlossen Lopez (Astana), Dunbar (Ineos), Landa (Bahrain), Vansevenant (Quick Step), O'Connor (AG2R) und Rodriguez (Totalenergies) auf. Dem Gesamtführenden Covi taten gegnerische Teams den Gefallen, eine Verfolgergruppe 22 Kilometer vorm Ziel nach vorne zum Septett zu führen. Innerhalb der letzten 2 Kilometer ging Kämna erneut in die Attacke, wurde aber kurz vorm Teufelslappen von Sheffield abgelöst. Simon Clarke (Bikeexchange) sprintete auf den 2. Platz vor Stan Dewulf (AG2R).

Wout Poels brachte dann auf der 4. Etappe das Kunsstück fertig, Alexej Luzenko von vorne im Zweiersprint zu schlagen. Er hielt ihn um eine halbe Radlänge auf Distanz. Mauri Vansevenant (Quick Step) sprintete 18 Sekunden dahinter auf den 3. Platz. 14 Fahrer hatten eine frühe Auslese geschafft, und 25 Kilometer vorm Ziel ging – bei über 3 Minuten Vorsprung auf das Verfolgerfeld – vorne die Springerei los. 10 Kilometer später hatten Luzenko und Poels den richtigen Zug erwischt. Gleichzeitig mit mit Vansevenant erreichten Caruso, Haig (beide Bahrain), Yates, Cristian Rodriguez, O'Connor (AG2R), Sosa, Lopez und Carlos Rodriguez das Ziel, knapp gefolgt von Cepeda. Tejada (Astana) und Landa (Bahrain) mussten in der Schlussphase abreißen lassen und büßten eine Minute und im Falle von Landa 6 über Minuten ein. Covi war im Verfolgerfeld gefangen und verlor so 7 Minuten. Poels ging in den Schlusstag mit 10 Sekunden vor Lopez und 12 vor mehreren weiteren Fahrern.

Auf der 5. Etappe setzte Kämna seine wilde Offensive während dieser Rundfahrt fort – und diesmal zahlte es sich aus. Aus einer großen Gruppe, in der keiner der Klassementbesten vertreten war, attackierte er im Schlussanstieg abwechselnd mit seinem Teamkollegen Buchmann und fuhr dann innerhalb der letzten 4 Kilometer allen davon, auch Lorenzo Fortunato (Eolo) und Alessandro Covi, die wenige Sekunden hinter dem jubelnd austrudelnden Kämna das Ziel erreichten. Anderthalb Minuten hinter Kämna war Simon Yates als Erster der Klassementbesten im Ziel, bei allerdings nicht großen Abständen. Direkt hinter Yates sicherte Poels sich den Gesamtsieg, und Cristian Rodriguez luchste dem abreißenden Lopez 3 Sekunden ab.

 

Mi 16. bis So 20. Februar
Endklassement Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol 2022
 1. Wout Poels (NED)           - Bahrain Victorious      20:51:27
 2. Cristian Rodriguez (ESP)   - Totalenergies              +0:14
 2. Miguel Angel Lopez (COL)   - Astana-Kasachstan          +0:15
 4. Carlos Rodriguez (ESP)     - Ineos Grenadiers           +0:19
 5. Simon Yates (GBR)          - Bikeexchange               +0:20
 6. Jack Haig (AUS)            - Bahrain Victorious         +0:22
 7. Ben O'Connor (AUS)         - AG2R-Citroën               +0:26
 8. Mauri Vansevenant (BEL)    - Quick Step Alpha Vinyl     +0:32
 9. Alexej Luzenko (KAZ)       - Astana-Kasachstan          +0:34
10. Ivan Sosa (COL)            - Movistar                   +0:39
11. Jefferson Cepeda (ECU)     - Caja Rural-Seguros RGA     +1:18
12. Harold Tejada (COL)        - Astana-Kasachstan          +1:47
13. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain Victorious         +4:56
14. Alessandro Covi (ITA)      - UAE-Emirates               +5:21
15. Emanuel Buchmann (GER)     - Bora-Hansgrohe             +5:56
16. Lorenzo Fortunato (ITA)    - Eolo-Kometa                +6:15
17. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers           +6:23
18. Gonzalo Serrano (ESP)      - Movistar                   +6:27
19. Stefano Oldani (ITA)       - Alpecin-Fenix              +7:07
20. Steff Cras (BEL)           - Lotto-Soudal               +7:12
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Andalusien-Rundfahrt 2022