Étoile de Bessèges 2021

(FRA/2.1) - Siegerliste Étoile de Bessèges

 

Et. Startort       Zielort         km   Etappensieger       Leader
 1. Bellegarde     Bellegarde     140   Christophe Laporte  Christophe Laporte
 2. Saintt-Geniès  Poulx          150   Timothy Dupont      Christophe Laporte
 3. Bessèges       Bessèges       150   Tim Wellens         Tim Wellens
 4. Rousson        Saint-Siffret  150   Filippo Ganna       Tim Wellens
 5. Alès           Alès            11*  Filippo Ganna       Tim Wellens
*) Einzelzeitfahren

 

Wellens dank Flucht zum Gesamtsieg

Tim Wellens (Lotto) gewann deutlich den Étoile de Bessèges 2021 dank seiner Flucht auf der 3. der insgesamt 5 Etappen. Der 29-jährige Belgier hatte in der Endabrechnung 53 und 59 Sekunden Vorsprung vor Michael Kwiatkowski (Ineos) und Nils Politt (Bora). Um im Gesamtklassement etwas zu reißen, musste man auf der 3. Etappe in der 15-köpfigen Spitzengruppe vertreten sein, aus der Wellens zum Tagessieg fuhr. Die Plätze hinter Wellens entschieden sich dann vor allem im abschließenden Einzelzeitfahren.

Nachdem der Étoile de Bessèges in den vergangen Jahren ein Schattendasein hinter Rennen in Übersee und Spanien fristete, konnten sich die Veranstalter 2021 vor Anfragen der Top-Teams kaum retten. Denn das Etappenrennen in Südfrankreich war 3 Tage nach dem GP La Marseillaise eines der ersten Profirennen der Saison, nachdem ansonsten wegen der weiter grassierenden Corona-Pandemie alle Januar-Rennen abgesagt wurden. Ab dem 3. März standen gleich 11 World-Tour-Teams beim 2.1-Rennen in der Startliste.

Die 1. Etappe des Étoile de Bessèges 2021 gewann Christophe Laporte (Cofidis), der Gesamtsieger von vor 2 Jahren. Nacer Bouhanni (Arkéa) hatte den Sprint des Hauptfeldes im steigenden, kurvigen Schlussstück sehr früh eröffnet. Laporte stieg hinterher, ging vorbei und musste bis zum Schluss zäh ein bis 2 Radlängen Vorsprung gegen Bouhanni behaupten. Mit 2 Sekunden Rückstand gewertet wurde das restliche Feld ab dem 3. Platz, den sich Mads Pedersen (Trek) knapp vor Nizzolo (Qhubeka) und Kwiatkowski (Ineos) holte.

Timothy Dupont (Bingoal) gewann im Massensprint die 2. Etappe vor Rudy Barbier (Delko). Vorausgegangen war eine Verkettung von Stürzen ausgangs des letzten späten Kreisverkehrs. Bouhanni reagierte darauf mit einem erneut sehr frühen Antritt, war damit aber nicht mehr als ein unfreiwilliger Anfahrer von Giacomo Nizzolo und wurde auf den 6. Platz durchgereicht. Mit höherer Endgeschwindigkeit kamen aber Pierre Barbier und von dessen Hinterrad Dupont auf. Nizzolo belegte den 3. Platz vor Rudy Barbier (Israel) und Laporte. Am Sprint konnten nur die Fahrer teilnehmen, die durch die Sturzsituation in vorderer Postition unbeschadet aus dem Kreisverkehr kamen. Schon 3 Kilometer vorher hatte es gekracht, als am Straßenrand 5 Fahrer zu Boden gingen.

Auf der 3. Etappe fuhr Tim Wellens (Lotto) einer hochkarätigen Spitzengruppe in einer Abfahrt 15 Kilometer vorm Ziel einfach davon und siegte mit 37 Sekunden Vorsprung. Auf den 2. Platz sprintete Edward Theuns (Trek) vor Mads Würtz Schmidt (Israel), van Avermaet (AG2R) und Gilbert (Lotto). Das Hauptfeld verlor ab dem 16. Platz über 3 Minuten.

Filippo Ganna (Ineos) attackierte auf der 4. Etappe kurz vorm Ziel aus der Spitzengruppe des Tages und kam 17 Sekunden vor dem Hauptfeld an. Dessen Sprint auf ansteigender Straße um den 2. Platz entschied Laporte für sich vor Pascal Ackermann (Bora) und van Avermaet.

In seiner Leib- und Magendisziplin legte Ganna auf der 5. Etappe nach. Im 11-Kilometer-Einzelzeitfahren fuhr er in 15 Minuten die schnellste Zeit – 19 Sekunden besser als Benjamin Thomas (Groumpama) und 21 als Ethan Hayter (Ineos). Schon auf dem 4. Platz  folgte Wellens mit 29 Sekunden und ließ somit keine Zweifel an seinem Gesamtsieg aufkommen. Kwiatkowski und Politt kletterten dank Top-Ten-Platzierungen gegen die Uhr aufs Podest des Endklassements.

 

Mi 3. bis So 7. Februar
Endklassement Étoile de Bessèges - Tour du Gard 2021
 1. Tim Wellens (BEL)          - Lotto-Soudal            13:56:23
 2. Michal Kwiatkowski (POL)   - Ineos Grenadiers           +0:53
 3. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe             +0:59
 4. Jake Stewart (GBR)         - Groupama-FDJ               +1:02
 5. Mads Würtz Schmidt (DEN)   - Israel                     +1:19
 6. Michael Gogl (AUT)         - Qhubeka-Assos              +1:24
 7. Greg van Avermaet (BEL)    - AG2R-Citroen               +1:25
 8. Edward Theuns (BEL)        - Trek-Segafredo             +1:36
 9. Clément Carisey (FRA)      - Delko                      +1:41
10. Odd Christian Eiking (NOR) - Intermarché-Wanty          +1:45
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Étoile de Bessèges 2021