Volta Limburg Classic 2022

(NED/1.1) - Siegerliste Volta Limburg Classic

De Lie sprintet 5 Mitausreißern davon

Bei maximal 3 Grad und teils leichtem Schneegestöber gewann Arnaud de Lie (Lotto) Anfang April die Volta Limburg Classic 2022. Der 20-jährige Belgier sprintete auf der gepflasterten Zielgeraden in Eijsden seinen 5 Mitausreißern weit davon. Die 3 nächsten Fahrer beharkten sich auf dem Pflaster hoppelnd, wobei Stefano Oldani (Alpecin) die Linie zuerst überquerte vor Loïc Vliegen (Intermarché) und Jacob Eriksson (Riwal). Auf den nächsten beiden Plätzen rollten Kamiel Bonneu (Sport Vlaanderen) und mit Hintterradschaden Tom Dumoulin (Jumbo) ein.

Dumoulin fungierte in seiner niederländischen Heimat als Animator. Er inititiierte auf der Berg- und Talfahrt innerhalb der letzten 20 Kilometer die 6er-Gruppe, die dann auch den Sieg unter sich ausmachte. 14 Kilometer vorm Ziel kamen eine größere Verfolgergruppe noch einmal heran. Aber sofort setzte Dumoulin einen drauf – mit der identischen Auslese wie zuvor, diesmal endgültig. 2 Kilometer vor dem Ziel bemerkte Dumoulin seinen Defekt und konnte demnach nur noch den 6. Platz retten. Den Kampf um die 1. Position vorm Einbiegen auf die Pflaster-Zielgerade sicherte sich – auch schon mit internationaler Härte – de Lie. Als klar endschnellster Fahrer der Spitzengruppe war das Eintüten des Sieges dann reine Formsache.

 

Sa 2. April 2022, Eijsden
Ergebnis der 47. Auflage Volta Limburg Classic (195km)
 1. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Soudal             5:04:26
 2. Stefano Oldani (ITA)       - Alpecin-Fenix              +0:01
 3. Loïc Vliegen (BEL)         - Intermarché-Wanty        gl.Zeit
 4. Jacob Eriksson (SWE)       - Riwal                    gl.Zeit
 5. Kamiel Bonneu (BEL)        - Sport Vlaanderen           +0:03
 6. Tom Dumoulin (NED)         - Jumbo-Visma                +0:12
 7. Filippo Fiorelli (ITA)     - Bardiani-CSF               +0:59
 8. Dries de Bondt (BEL)       - Alpecin-Fenix             alle
 9. Elmar Reinders (NED)       - Riwal                    gleiche
10. Bart Lemmen (NED)          - Volkerwessels             Zeit
11. Philippe Gilbert (BEL)     - Lotto-Soudal               +1:00
...

 

In den vergangenen 2 Jahren gab es keine Volta Limburg Classic – erst wegen der Corona-Pandemie, dann wegen Hochwassers. 2021 erfolgte eine Verlegung vom angestammten Frühjahrstermin in den Juli, und zwar auf den letzten Tag der Tour de France, damit das niederländische Tagesrennen in Südlimburg nicht im 2. Jahr hintereinander wegen Corona ausfallen würde. Das war zunächst gar nicht so dumm, weil die 20. Etappe in Frankreich erst am Abend zu Ende ging. Aber dann wurde wieder nichts draus, weil die Volta Limburg Classic kurzfristig wegen der Hochwasserkatastrophe des Sommers 2021 einmal mehr abgesagt werden musste.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Volta Limburg Classic 2022