Matej Mohoric (SLO)

Mit seinem Junioren-WM-Titel 2012 und seinem U23-WM-Titel 2013 war Mohoric der erste Fahrer, der in diesen Klassen Regenbogentrikots im Straßenrennen in 2 unmittelbar aufeinander folgenden Jahren gewinnen konnte. Insbesondere die später so genannte Supertuck-Position bei seinem Solo in der Abfahrt zum Titel 2013 blieb lange im Gedächtnis.

Im Profi-Zirkus brauchte Mohoric dann ein paar Jahre, um den Vorschuss-Lorbeeren gerecht zu werden. 2017 und 2018 erfolgten die ersten beiden Etappensiege bei großen Rundfahrt, erst bei der Vuelta, dann beim Giro. Ende der Saison 2019 stürzte Mohoric schwer. Trotz der Verletzungen stand er zu Beginn der Saison 2020 wieder am Start, brachte diese Corona-Jahr aber erst Ende der Saison ein nennenswertes Ergebnis zustande – mit dem 4. Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich, das wegen seines dramatischen Zielsprints in die Geschichtsbücher einging. Damit toppte Mohoric seine bis dahin beste Platzierung bei einem Monument. Das war 2019 ein 5. Platz bei Mailand-Sanremo, ebenfalls in der Gruppe der Besten zeitgleich mit dem Sieger.

2021 komplettierte Mohoric seine Sammulung von Etappensiegen bei allen 3 großen Rundfahrten. Er gewann nicht nur die 7., sondern auch die 19. Etappe der Tour de France. Von letzterem Sieg blieb haften, dass es die Nacht zuvor eine Polizei-Razzia in Mohorics Team gab und Mohoric als Siegergeste seinen Mund abschloss, was bei den Zuschauern eher kein gutes Bild hinterließ Die beiden Etappensiege bei der Tour de France waren im Übrigen umso erstaunlicher, weil Mohoric 2 Monate vorher beim Giro d'Italia nach einem spektakulären Sturz – er überschlug sich in einer Abfahrt – ausschied.

Im Zeichen der Abfahrt stand dann aber auch sein bis dato größter Sieg: 2022 rauschte er bei Mailand-Sanremo der Favoritengruppe in der Poggio-Abfahrt waghalsig davon.

Profisiege und -teams

2014 - Cannondale

2015 - Cannondale-Garmin

2016 - Lampre-Merida
6. Etappe Tour of Hainan

2017 - UAE-Emirates
7. Etappe Spanien-Rundfahrt (Cuenca)
Hong Kong Challenge

2018 - Bahrain-Merida
GP di Larciano
10. Etappe Giro d'Italia (Gualdo Tadino)
Slowenischer Straßenmeister
1. Etappe Österreich-Rundfahrt
Binckbank Tour, Gesamtsieg
3. Etappe Deutschland-Tour
Deutschland-Tour, Gesamtsieg

2019 - Bahrain-Merida
7. Etappe Polen-Rundfahrt

2020 - Bahrain-McLaren

2021 - Bahrain Victorious
Slowenischer Straßenmeister
7. Etappe Tour de France (Le Creusot)
19. Etappe Tour de France (Libourne)
7. Etappe Benelux Tour

2022 - Bahrain Victorious
Mailand-Sanremo

Matej Mohoric
* 19.10.1994 Kranj

Stand: 20.03.2022

Radsport-Seite.de, Homepage / Fahrer-Portraits und -Palmarès / Matej Mohoric