Wallonischer Pfeil 2022

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Wallonischer Pfeil

Teuns schlägt den Rekordsieger

Dylan Teuns (Bahrain) gewann etwas überraschend den Wallonischen Pfeil 2022. Dem Antritt des 30-jährigen Belgiers an der finalen Mauer von Huy konnte nur der fast 42-jährige 5-fach-Sieger Alejandro Valverde (Movistar) folgen. Überholen war jedoch nicht mehr drin, so dass Teuns zum größten Erfolg nach seinen 2 Tour-de-France-Etappensiegen fuhr. Von Valverdes Hinterrad musste an 3. Position Alexander Wlasow (Bora) abreißen lassen. Er hatte allerdings seinerseits genügend Platz nach hinten vorm 3-fach-Sieger Julian Alaphilippe (Quick Step), der somit das Podest verfehlte.

Wie eigentlich immer lief das Tagesrennen auf einen Massensprint der Bergfahrer an der steilen Schlussrampe hinaus. Innerhalb der letzten 7 Kilometer attackierte Rémy Rochas (Cofidis) im vorletzten Anstieg. Mauri Vansevenant (DSM) und Søren Kragh Andersen (DSM) holten ihn auf der Kuppe ein und hängten ihn in der Abfahrt ab. Vansevenant verweigerte dann die Tempoarbeit – die internen Aussichten auf einen am Ende 4. Platz von Alaphilippe waren dem Team anscheinend lieber. Damit hatte sich dieser Vorstoß – mit Kragh Andersen allein im Wind – erledigt. Die beiden gingen mit nur noch ein paar Sekunden Vorsprung in den 1,3 Kilometer langen Schlussanstieg. Vorherige, frühe Ausreißer waren spätestens 9 Kilometer vorm Ziel gestellt worden.

Valverde wurde von seinem letzten Helfer in die Mauer von Huy hinein lanciert. An seinem Hinterrad lauerten Teuns und Wlasow. Dahinter reihten sich Tadej Pogacar (UAE) und Alaphilippe ein. Als Valverdes Anfahrer verbraucht war, stach Teuns zwischen Valverde und Wlasow hervor – und gab die Führungsperson nicht mehr ab. Hinter dem letzten Bogen kam Valverde fast auf gleiche Höhe. Teuns hielt jedoch dagegen, so dass Valverde aufsteckte. Nach Teuns' Antritt sackte Pogacar nach hinten durch auf den 12. Platz. Infolgedessen entstand vor Alaphilippe ein Loch, dass er gegen Wlasow nicht mehr schließen konnte.

 

Mi 20. April 2022, Blegny - Huy
Ergebnis der 86. Auflage La Flèche Wallonne (202,1km)
 1. Dylan Teuns (BEL)          - Bahrain Victorious       4:42:12
 2. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar                   +0:02
 3. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe           gl.Zeit
 4. Julian Alaphilippe (FRA)   - Quick Step Alpha Vinyl     +0:05
 5. Daniel Martinez (COL)      - Ineos Grenadiers           +0:07
 6. Michael Woods (CAN)        - Israel-Premier Tech
 7. Ruben Guerreiro (POR)      - EF Education-First
 8. Rudy Molard (FRA)          - Groupama-FDJ
 9. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic
10. Alexis Vuillermoz (FRA)    - AG2R-Citroën
11. Tiesj Benoot (BEL)         - Jumbo-Visma               alle
12. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates
13. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroën             gleiche
14. Nick Schultz (AUS)         - Bikeexchange
15. Domenico Pozzovivo (ITA)   - Intermarché-Wanty         Zeit
16. Jesus Herrada (ESP)        - Cofidis                    +0:15
17. Quentin Pacher (FRA)       - Groupama-FDJ               +0:17
18. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Segafredo             +0:21
19. Neilson Powless (USA)      - EF Education-Easypost      +0:24
20. Tobias Johannessen (NOR)   - Uno-X
21. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo
22. Victor Lafay (FRA)         - Cofidis
23. Tim Wellens (BEL)          - Lotto-Soudal
24. Odd Christian Eiking (NOR) - EF Education-Easypost
25. Wout Poels (NED)           - Bahrain Victorious
...

 

Strecken-Vorschau

Beim Wallonischen Pfeil 2022 stehen 11 bezeichnete Anstiege im Profil – einer weniger als im Jahr zuvor. Allerdings sind dafür knapp 10 Rennkilometer mehr zu absolvieren zwischen Blegny, das diesmal als Startort fungiert, und dem inzwischen traditionellen Zielort an der Mauer von Huy. In der 3-mal zu fahrenden Schlussrunde wurde die Côte de Cherave wieder eingewechselt für die zuletzt gefahrene Côte du chemin des Gneuses. Die Côte d'Ereffe blieb hingegen im Streckenplan erhalten. Jedoch wäre alles andere als eine Bergaufsprint-Entscheidung um den Sieg an der Mauer von Huy eine Sensation.

Anstiege Wallonischer Pfeil 2022km-ZeitLänge
1Côte de Tancrémont15812:332,6 km5,9 %
2Côte des Forges14712:531,3 km7,8 %
3Côte d'Ereffe8114:232,1 km5,0 %
4Côte de Cherave6814:511,3 km8,1 %
5Mur de Huy6315:001,3 km9,6 %
6Côte d'Ereffe5015:192,1 km5,0 %
7Côte de Cherave3715:381,3 km8,1 %
8Mur de Huy3215:461,3 km9,6 %
9Côte d'Ereffe1916:052,1 km5,0 %
10Côte de Cherave616:241,3 km8,1 %
11Mur de Huy016:331,3 km9,6 %

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Wallonischer Pfeil 2022