Eschborn-Frankfurt 2021

(GER/1.UWT) - Siegerliste Eschborn-Frankfurt

Favoritensieg durch Philipsen

Jasper Philipsen (Alpecin) gewann Eschborn-Frankfurt 2021 an einem ungewohnten Termin im September. Der 23-jährige Belgier setzte sich um 2 Radlängen durch vorm 2011er-Sieger John Degenkolb (Lotto) und vorm 4-maligen Champion Alexander Kristoff (UAE). Degenkolb eröffnete den Sprint, ihm hinterher ging Andrea Pasqualon (Intermarché). An beiden klar vorbei stürmte Philipsen. Kristoff verdrängte Pasqualon vom 3. Platz. Pascal Ackermann (Bora), der letzte Sieger des hessischen Klassikers, kam von zu weit hinten auf und musste sich mit dem 5. Platz begnügen.

Sowohl 2020 als auch 2021 konnte Eschborn-Frankfurt wegen der Corona-Pandemie nicht am angestammten Maifeiertagstermin stattfinden. Ein Ausweichtermin im Herbst 2020 wurde ebenfalls gestrichen. Nun stieg die 59. Auflage am 19. September 2021, an einem Sonntag exakt eine Woche vor dem WM-Straßenrennen. Im Profil der Strecke von Eschborn-Frankfurt 2021 standen Feldberg, 2-mal Ruppertshainer Berg, 4-mal Mammolshainer Berg und einmal Billtalhöhe – mit dem letzten Mammolshainer Anstieg 41,5 Kilometer vorm Ziel.

Das Rennen nahm seinen üblichen Verlauf mit einer kleinen frühen Ausreißergruppe, die dann im Taunus durch eine andere 15-köpfige Spitzengruppe abgelöst wurde. Diese nahm unter 50 Sekunden vor dem Verfolgerfeld auf dem flachen Weg zum Ziel in Frankfurt mit. 30 Kilometer vor dem Ziel war der Vorsprung auf 10 Sekunden geschrumpt. Da attackierte Georg Zimmermann (Intermarché) mit Cristian Scaroni (Gazprom) am Rad. Beide hielten einen knappen Vorsprung bis noch 9 Kilometer zu fahren waren. Danach ging es kompakt einmal mehr zu einer Sprint-Entscheidung. Bei einer solchen hatte Philipsen erst 2 Tage zuvor die Meisterschaft von Flandern für sich entschieden

 

So 19. September 2021
Ergebnis der 59. Auflage Eschborn-Frankfurt (187,5km)
 1. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Fenix            4:28:03
 2. John Degenkolb (GER)       - Lotto-Soudal
 3. Alexander Kristoff (NOR)   - UAE-Emirates
 4. Andrea Pasqualon (BEL)     - Intermarché-Wanty
 5. Pascal Ackermann (GER)     - Bora-Hansgrohe
 6. Ivan Garcia (ESP)          - Movistar
 7. Christophe Laporte (FRA)   - Cofidis
 8. Mike Teunissen (NED)       - Jumbo-Visma
 9. Michael Matthews (AUS)     - BikeExchange
10. Fred Wright (GBR)          - Bahrain Victorious
11. Anders Skaarseth (NOR)     - Uno-X
12. Cédric Beullens (BEL)      - Sport Vlaanderen
13. Connor Swift (GBR)         - Arkéa-Samsic
14. Aaron van Poucke (BEL)     - Sport Vlaanderen
15. Maxime Chevalier (FRA)     - B&B Hotels-KTM
16. Cyril Gautier (FRA)        - B&B Hotels-KTM
17. Damien Touzé (FRA)         - AG2R-Citroën
18. Greg van Avermaet (BEL)    - AG2R-Citroën
19. Lorenzo Rota (ITA)         - Intermarché-Wanty
20. Omar Goldstein (ISR)       - Israel
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Eschborn-Frankfurt 2021