Tour des Alpes Maritimes et du Var 2022

(FRA/2.1) - Siegerliste Tour du Haut Var

 

Et. Startort              Zielort            km   Etappensieger   Leader
 1. Saint-Raphaël         Le Seyne-sur-Mer  176   Caleb Ewan      Caleb Ewan
 2. Puget-Théniers        La Turbie         149   Tim Wellens     Tim Wellens
 3. Villefranche-sur-Mer  Blausasc          113   Nairo Quintana  Nairo Quintana

 

Quintana biegt Wellens auch ohne Bergankunft

Nairo Quintana (Arkéa) drehte die Zeit 2 Jahre zurück und gewann nach der Tour de la Provence erneut die Tour des Alpes Maritimes et du Var – und das, obwohl bei dem 3-Tage-Etappenrennen diesmal keine Bergankunft auf dem Programm stand. Auf der 2. Etappe konnte Tim Wellens (Lotto) nach dem letzten Berg noch zum 32-jährigen Kolumbianer aufschließen, gewinnen und die Gesamtführung übernehmen. Am Schlusstag jedoch legte Quintana ein längeres Siegessolo hin, das Wellens nicht mehr parieren konnte. Der Unterschied zwischen beiden wuchs auf letztlich 90 Sekunden an. Guillaume Martin (Cofidis) holte sich den 3. Gesamtrang ab.

Die 1. Etappe der Tour des Alpes Maritimes et du Var 2022 gewann Caleb Ewan (Lotto) überlegen von vorne lanciert im Massensprint. Nacer Bouhanni (Arkéa) konnte nicht einmal Ewans Hinterrad halten und musste sich mit dem 3. Platz begnügen, weil Anthony Turgis (Totalenergies) mit einem frühen Antritt die bessere Wahl traf für den 2. Platz hinter dem überragenden Ewan.

Auf der 2. Etappe stellte sich Ewan voll in den Dienst der Mannschaft, riss das bereits dezimierte Feld auf der letzten Abfahrt weiter auseinander. Im letzten Anstieg allerdings setzte sich Nairo Quintana (Arkéa) 13 Kilometer vorm Ziel ab. Guillaume Martin und Tim Wellens verfolgten ihn. Wellens stellte 8 Kilometer vorm Ziel Martin ab und erreichte oben auf dem Plateau Quintana, als noch 3 Kilometer zu fahren waren. Im Sprint hatte Wellens keine Probleme. Die Gesamtführung übernahm Wellens sowieso, weil es keine Zeitgutschriften gab und er am Vortag die bessere Platzierung als Quintana erreicht hatte. 26 Sekunden hinter dem Duo erreichte Valentin Madouas (Groupama) den 3. Platz, eine Sekunde vor Bauke Mollema (Trek) und Guillaume Martin sowie 5 Sekunden vor Amanuel Ghebreigzabhier (Trek). Rund eine weitere Minute verging, als die Nächstbesten einliefen.

Die 3. Etappe gewann Quintana 1:21 Minuten vor Guillaume Martin und 1:30 Thibaut Pinot (Groupama), Alexis Vuillermoz (Totalenergies) und Wellens, knapp gefolgt von Michael Storer (Groupama). Quintana attackierte 35 Kilometer vorm Ziel im letzten Anstieg, zunächst lanciert vom aus der Spitzengruppe zurückfallenden Teamkollegen Edet. 5 Kilometer vorher war schon Martin ausgerissen. Aus den Resten der ehemaligen Spitzengruppe ging Pinot zuerst über die Kuppe vor Storer, Vuillermoz und den inzwischen aufgeschlossenen Martin und Quintana. Die Abfahrt heizte Quintana auf letzter Rille hinunter. Er ließ Martin, Vuillermoz und Storer stehen, holte Pinot ein und schüttelte schließlich auch diesen ab. Auch Wellens ließ es rollen und holte die 4 ersten Verfolger von Quintana in der Abfahrt ein, erhielt aber keinerlei Unterstützung, so dass die Lücke zu Quintana nicht kleiner wurde. Im Gegenteil: An einer letzten Welle sprang sogar noch Martin davon, verfehlte aber den 2. Gesamtrang von Wellens um 18 Sekunden. Der bisherige Gesamtdritte Madouas verlor wie Mollema über eine Minute gerechnet auf Martin, so dass sie auf den 4. und 5. Platz zurückfielen.

 

Fr 18. bis So 28. Februar
Endklassement Tour des Alpes Maritimes et du Var 2022
 1. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic            10:56:01
 2. Tim Wellens (BEL)          - Lotto-Soudal               +1:30
 3. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                    +1:48
 4. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ               +2:50
 5. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo             +2:52
 6. A. Ghebreigzabhier (ERI)   - Trek-Segafredo             +2:55
 7. Alexis Vuillermoz (FRA)    - Totalenergies              +2:57
 8. Andreas Kron (DEN)         - Lotto-Soudal               +3:52
 9. James Shaw (GBR)           - EF Education-Easypost      +3:56
10. Kevin Geniets (LUX)        - Groupama-FDJ               +3:58
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Tour des Alpes Maritimes et du Var 2022