Lüttich-Bastogne-Lüttich 2004

(BEL/CDM) - Siegerliste Lü-Ba-Lü - Weltcup-Index 2004

Rebellin holt als Erster das Ardennen-Triple
Davide Rebellin aus Italien hat als erster Rennfahrer in einem Jahr die drei wichtigen Ardennen-Klassiker Amstel Gold Race, Wallonischer Pfeil und Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. Der 32-jährige vom deutschen Team Gerolsteiner machte bei der fünften Weltcup-Prüfung der Saison das Ardennen-Triple in Lüttichs Vorort Ans perfekt, als er wie schon beim Amstel Gold Race eine Woche zuvor den zu früh angetretenen Niederländer Michael Boogerd auf den zweiten Rang verwies. Dritter wurde Alexander Winokurow von T-Mobile. Das Trio hatte sich an der Côte de Saint-Nicolas erst sechs Kilometer vor dem Ziel nach einer Attacke von Boogerd aus dem Hauptfeld abgesetzt. Zuvor hatten über 250 Kilometer alle Ausreißversuche - darunter Fluchtgruppen mit den Deutschen Jaksche oder Sinkewitz - keine Früchte getragen. Bester Deutscher wurde der 24-jährige Franke Matthias Kessler - wie schon vor zwei Jahren - als Sechster.

Nun auch Weltcup-Führung für Rebellin
Kesslers T-Mobile-Teamkollege Steffen Wesemann fuhr zwar mit einem beachtlichen 11. Platz auch in die Punkteränge, musste aber die Weltcup-Führung an Davide Rebellin abgeben. Der italienische Klassikerjäger befindet sich wohl in der Form seines Lebens. Bei noch fünf ausstehenden Weltcup-Veranstaltungen im August bzw. Oktober - davon drei topgraphisch anspruchsvolle - ist Rebellin nun der große Favorit auf den Gesamtsieg. Sein härtester Konkurrent dürfte dann Michael Boogerd werden, der mal wieder stark fuhr, dennoch am Ende nicht jubeln konnte. Als Alexander Winokurow auf den letzten anderthalb, immerhin 5% ansteigenden Kilometer zweimal angriff, vertraute Davide Rebellin darauf, dass Boogerd nachsetzte. Der Niederländer tat ihm beide Male den Gefallen. Als Boogerd schließlich selbst das Tempo verschärfte, war Rebellin auf dem Posten und "kopierte" auf der Zielgeraden seinen Sieg vom Amstel-Rennen. Während Rebellin sein Image als "ewiger Zweiter" endgültig abschüttelte, machte Rabobank-Kapitän Michael Boogerd seinem bislang ähnlichen Ruf mal wieder alle Ehre.

 

25. April 2004
Ergebnis der 90. Auflage von Liège-Bastogne-Liège (258km)
  1. Davide Rebellin (ITA)      - Gerolsteiner    6h20:09
  2. Michael Boogerd (NED)      - Rabobank          +0:02
  3. Alexander Winokurow (KAZ)  - T-Mobile          +0:04
  4. Samuel Sanchez (ESP)       - Euskaltel         +0:08
  5. Erik Dekker (NED)          - Rabobank          +0:12
  6. Matthias Kessler (GER)     - T-Mobile
  7. Michele Scarponi (ITA)     - Domina Vacanze   alle
  8. Ivan Basso (ITA)           - Team CSC
  9. Tyler Hamilton (USA)       - Phonak          gleiche
 10. Angel Vicioso (ESP)        - Liberty
 11. Steffen Wesemann (GER)     - T-Mobile         Zeit
 12. David Etxebarria (ESP)     - Euskaltel
 13. Eddy Mazzoleni (ITA)       - Saeco             +0:16
 14. Oscar Freire (ESP)         - Rabobank
 15. Denis Mentschow (RUS)      - Illes Balears
 16. Frank Vandenbroucke (BEL)  - Fassa Bortolo    alle
 17. Iñigo Landaluze (ESP)      - Euskaltel
 18. Laurent Brochard (FRA)     - ag2r            gleiche
 19. Floyd Landis (USA)         - US Postal
 20. Juan Manuel Garate (ESP)   - Lampre           Zeit
 21. Markus Zberg (SUI)         - Gerolsteiner
 22. Paolo Bettini (ITA)        - Quick Step
 23. Manuel Beltran (ESP)       - US Postal         +0:19
 24. Mirko Celestino (ITA)      - Saeco
 25. Peter van Petegem (BEL)    - Lotto-domo       alle
...                                               gleiche
 27. Michele Bartoli (ITA)      - Team CSC         Zeit
 28. Jaroslaw Popowitsch (UKR)  - Landbouwkrediet   +0:25
 33. Patrik Sinkewitz (GER)     - Quick Step        +0:53
 35. Fabian Wegmann (GER)       - Gerolsteiner      +1:05
 81. Erik Zabel (GER)           - T-Mobile          +6:52
114. Jörg Jaksche (GER)         -  Team CSC        +11:38
- 194 Teilnehmer, davon 132 klassiert.

 

Weltcup-Stand nach 5 von 10 Rennen
  1. Davide Rebellin (ITA)      - Gerolsteiner     200 p.
  2. Michael Boogerd (NED)      - Rabobank         146
  3. Steffen Wesemann (GER)     - T-Mobile         131
  4. Oscar Freire (ESP)         - Rabobank         127
  5. Erik Dekker (NED)          - Rabobank         115
  6. Magnus Backstedt (SWE)     - Alessio-Bianchi  100
  7. Paolo Bettini (ITA)        - Quick Step        98
  8. Peter van Petegem (BEL)    - Lotto-domo        95
  9. Leif Hoste (BEL)           - Lotto-domo        84
 10. Erik Zabel (GER)           - T-Mobile          80
 11. Tristan Hoffman (NED)      - Team CSC          70
 12. Leon van Bon (NED)         - Lotto-domo        68
 13. Matthias Kessler (GER)     - T-Mobile          64
 14. George Hincapie (USA)      - US Postal         53
 15. Alexander Winokurow (KAZ)  - T-Mobile          50
 16. Roger Hammond (GBR)        - MrBookmaker.com   50
 17. Dave Bruylandts (BEL)      - Choc. Jacques     50
 18. Stuart O'Grady (AUS)       - Cofidis           50
 19. Johan Museeuw (BEL)        - Quick Step        47
 20. Samuel Sanchez (ESP)       - Euskaltel         46
...
 27. Andreas Klier (GER)        - T-Mobile          37
 32. Rolf Aldag (GER)           - T-Mobile          28
 54. Jörg Ludewig (GER)         - Saeco             12
 77. Danilo Hondo (GER)         - Gerolsteiner       2
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine und -Resultate 2004 / Lüttich-Bastogne-Lüttich 2004