Lombardei-Rundfahrt 2023

(ITA/1.UWT) - Siegerliste Lombardei-Rundfahrt

Hattrick von Pogacar nach 30-Kilometer-Solo

Tadej Pogacar (UAE) triumphierte bei der Lombardei-Rundfahrt 2023 als Solist, nachdem er das wichtigste Herbst-Radrennen des Kalenders in den beiden Vorjahren im Zweiersprint für sich entschieden hatte. Der 25-jährige Slowene hatte am Ende in Bergamo rund eine Minute Vorsprung vor 7 Verfolgern. Von denen sprintete Andrea Bagioli (Soudal) auf den 2. Platz vor Primoz Roglic (Jumbo), der den Sprint von vorne aufgenommen hatte. Beinah kam auch noch Alexander Wlasow (Bora) vorbei an Roglic, der ihm nächste Saison als Kapitän vor die Nase gesetzt wird.

Die Entscheidung fiel am vorletzten bezeichneten Berg, allerdings nicht bergauf, sondern bergab. Hoch zum Passo di Ganda geschah die Selektion der Top-8. Neben Pogacar, Bagioli, Roglic und Wlasow waren dies Simon Yates (Jayco), Carlos Rodriguez (Ineos), Richard Carapaz (EF) und Roglics Teamkollege Adam Yates. In der Abfahrt rollte Pogacar 30 Kilometer vorm Ziel davon und vergrößerte die Lücke sukzessive.

Pogacar schrieb damit seine bereits beeindruckenden Palmarès fort. Die Lombardei-Rundfahrt 3-mal in Folge hatte zuletzt Fiorenzo Magni 1949 gewonnen, die Flandern-Rundfahrt und die Lombardei-Rundfahrt in einem Jahr bisher nur Rik van Looy und Hennie Kuiper, also nicht einmal der große Eddy Merckx. Nur noch 15 Fahrer haben mehr Monumente gewonnen als Tadej Pogacar. Für eine mehr oder weniger perfekte Ausbeute stören eigentlich nur die beiden 2. Plätze bei der Tour de France, die er davor auch schon 2-mal gewann.

An einem strahlenden Herbsttag begann die Lombardei-Rundfahrt 2023 wie bei Pogacars Sieg vor 2 Jahren am Comer See und führte nach Bergamo, also in umgekehrter Fahrtrichtung zum Vorjahr. Remco Evenepoel (Soudal), vor dem Rennen als Herausforderer der beiden Slowenen Pogacar und Roglic zu bewerten, war bereits 227 Kilometer vorm Ziel in einen Sturz verwickelt, blieb etwas länger liegen und blutete am Arm. Der belgische Meister kehrte zurück ins Hauptfeld, verlor jedoch bei der Vorentscheidung am Passo di Ganda den Kontakt zur Spitze. Evenepoel bewies jedoch Moral und setzte sich in der zweiten Verfolgergruppe im Sprint um den 9. Platz vor Andreas Kron (Lotto) durch.

82 Kilometer vorm Ziel attackierte Ben Healy (EF) aus dem Hauptfeld mit Oscar Onley (DSM) am Rad. Die beiden überbrückten den ohnehin kleinen Rückstand zu den Resten der einst maximal 16-köpfigen frühen Spitzengruppe. Über die Bergkuppe Zamba Alta waren von den frühen Ausreißern noch Nicolas Prodhomme (AG2R), Martin Marcellusi und Alex Tolio (beide Green Project) bei Healy uind Onley, gefolgt von Simon Geschke (Cofidis).

Alle anderen Ausreißer waren bereits vom Hauptfeld gestellt, das nur weniger als eine Minute hinter der Spitze unterwegs war. Im Hauptfeld war etwa zu diesem Zeitpunkt Carapaz in einen hochkarätigen Sturz mit den beiden Ex-Siegern Chaves (ebenfalls EF) und Fuglsang (Astana) sowie dem Vorjahresdritten Mikel Landa (Bahrain) verwickelt.

In der Abfahrt setzten sich Healy und Marcellusi nach vorne ab, und eingangs des Anstiegs zum Passo di Ganda ging Healy 39 Kilometer vorm Ziel als Solist in Front. Dies spielte jedoch keine Rolle mehr, weil Healy 1,5 Kilometer später von den Top-Fahrern gestellt war. Von denen hatte Adam Yates die Attacken eröffnet. Julian Alaphilippe ging hinterher im Dienste Evenepoels. Aus deren Team erwiesen sich jedoch Bagioli und auch Fausto Masnada als die stärkeren Fahrer.

Ruck zuck war die Spitze auf rund eine Dutzend Fahrer zusammengeschmolzen. 35 Kilometer vorm Ziel gingen Simon Yates, Wlasow und Michael Woods (Israel) in die Offensive, gefolgt von Adam Yates, Chris Harper (Jayco) und Bagioli. Pogacar und Roglic hingegen etwas hinterher mit Antonio Tiberi (Bahrain), Masnada, Rodriguez und Carapaz im Windschatten.

Da stiefelte Pogacar vor zur Spitze und setzte mit einer Tempoverschärfung eins drauf. Wlasow sprang hinterher. 31,5 Kilometer vorm Ziel sprintete Roglic zu den beiden Spitzenreitern vor. Noch kurz unterhalb der Kuppe rollten Bagioli und Simon Yates heran, ebenso Rodriguez und Adam Yates. Carapaz überquerte den Gipfel mit leichtem Rückstand.

Mit Adam Yates hatte Pogacar als einziger Kapitän noch einen Teamkollegen dabei. Auch aufgrund dieser komfortablen Situation konnte Pogacar bergabdie entscheidende Szene antizipieren in der technischen Abfahrt, die er von seinem Lombardei-Debüt vor 2 Jahren kannte. Denn Adam Yates lag den weiteren 6 Verfolgern danach natürlich hinten drauf – ein Grund, warum die Gruppe Pogacar nicht mehr näher kam, obwohl dieser Krämpfe am Oberschenkel anzeigte. Bei ähnlichen Störversuchen in der nächsten Gruppe kam Marc Hirschi (UAE) durch eine Flüchtigkeit zu Fall.

Durch die schmalen Gassen im letzten, von haufenweise Zuschauern gesäumten letzten Stich in Bergamo konnte Pogacar den Vorsprung halten und aus der Verfolgergruppe keiner mehr davon fahren. Roglic probierte es mit einem extrem langen Sprint von vorne und war dabei nur Bagioli unterlegen. Dieser hatte 2 Tage zuvor schon die Piemont-Rundfahrt für sich entschieden – vor Hirschi und in Abwesenheit aller weiteren Lombardei-Top-Ten-Fahrer außer Simon Yates.

 

Sa 7. Oktober 2023, Como - Bergamo
Ergebnis der 117. Auflage Il Lombardia (238,0km)
 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates             5:55:33
 2. Andrea Bagioli (ITA)       - Soudal-Quick Step          +0:52
 3. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma
 4. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe
 5. Simon Yates (GBR)          - Jayco-Alula               alle
 6. Adam Yates (GBR)           - UAE-Emirates             gleiche
 7. Carlos Rodriguez (ESP)     - Ineos Grenadiers          Zeit
 8. Richard Carapaz (ECU)      - EF Education-Easypost      +1:06
 9. Remco Evenepoel (BEL)      - Soudal-Quick Step          +1:26
10. Andreas Kron (DEN)         - Lotto-Dstny
11. Romain Bardet (FRA)        - DSM Firmenich             alle
12. Michael Woods (CAN)        - Israel-Premier Tech      gleiche
13. Rui Costa (POR)            - Intermarché-Circus        Zeit
14. Maxim van Gils (BEL)       - Lotto-Dstny                +1:30
15. Nick Schultz (AUS)         - Israel-Premier Tech
16. Clément Berthet (FRA)      - AG2R-Citroën              alle
17. Chris Harper (AUS)         - Jayco-Alula              gleiche
18. Lorenzo Fortunato (ITA)    - Eolo-Kometa               Zeit
19. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates               +2:08
20. Fausto Masnada (ITA)       - Soudal-Quick Step          +2:10
21. Antonio Tiberi (ITA)       - Bahrain Victorious         +2:30
22. Attila Valter (HUN)        - Jumbo-Visma                +2:56
23. Matteo Jorgenson (USA)     - Movistar                   +3:02
24. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic               +3:43
25. Rafal Majka (POL)          - UAE-Emirates             gl.Zeit
...
37. Thibaut Pinot (FRA)        - Groupama-FDJ               +8:52
- 175 Teilnehmer, davon 122 klassiert.

 

In der Startliste der Lombardei-Rundfahrt 2023 eingetragen sind 25 Teams – die 18 aus der WorldTour, die 3 qualifizierten ProTeams Lotto, Totalenergies und Israel sowie die 4 vom Veranstalter per Wildcard eingeladene ProTeams: Eolo, Green Project, Q36.5 und Tudor.

Strecke

Die Lombardei-Rundfahrt 2023 findet auf dem Kurs von 2021 statt – mit Start in Como und Ziel in Bergamo sowie Anstiegen über Madonna del Ghisallo, Roncola, Berbenno, Passo della Crocetta, Zambla Alta und Passo di Ganda, letztgenannter 9,2 Kilometer lang und im Schnitt 7,3 % steil bei weiter oben maximal 15 %. Vom Passo di Ganda sind es noch 31,4 Kilometer bis ins Ziel nach Bergamo. In Bergamo selbst ist wieder der Colle Aperto eingebaut. Der teils gepflasterte, etwas mehr als ein Kilometer lange Anstieg zur Città Alta steigt im Schnitt um 7,9 und maximal um 12 %. Gut 3 Kilometer später wird nach 238 schweren Rennkilometern das Ziel auf der Viale Roma in Bergamo Bassa erreicht.

Anstiegekm-ZeitLängemax
1.Madonna del Ghisallo20011:30   
2.Roncola13813:079,4 km6,6 %17%
3.Berbenno10913:556,8 km4,6 %8%
4.Dossena7714:5811,0 km6,2 %11%
5.Zambia Alta6415:239,5 km3,5 %10 %
6.Passo di Ganda3216:189,2 km7,3 %15 %
7.Colle Aperto416:571,3 km7,9 %12%
Zielankunft in Bergamo bei Kilometer 238,0: ca. 17:01 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Lombardei-Rundfahrt 2023