Tokio 2021 - Frauen-Rennen (Straße)

Tokio 2021 - Übersicht - - Frauen-Siegerlisten: Straßenrennen - Einzelzeitfahren

Straßenrennen

[Springe zum Einzelzeitfahren]

 

So 25. Juli
Ergebnis Straßenrennen Frauen (137km)
 1. Anna Kiesenhofer (AUT)       3:52:45
 2. Annemiek van Vleuten (NED)     +1:15
 3. Elisa Longo-Borghini (ITA)     +1:29
 4. Lotte Kopecky (BEL)            +1:39
 5. Marianne Vos (NED)             +1:46
 6. Lisa Brennauer (GER)  
 7. Coryn Rivera (USA)
 8. Marta Cavalli (ITA)
 9. Olga Sabelinskaja (UZB)
10. Cecilie Uttrup Ludwig (DEN)  
11. Elizabeth Deignan (GBR)       alle
12. Mavi Garcia (ESP)
13. Ashleigh Moolman (RSA)       gleiche
14. Katarzyna Niewiadoma (POL)
15. Anna van der Breggen (NED)    Zeit
16. Karol-Ann Canuel (CAN)         +2:20
17. Alena Amialjusick (BLR)      gl.Zeit
18. Marta Lach (POL)               +2:28
19. Eugenia Bujak (SLO)          gl.Zeit
20. Christine Majerus (LUX)      gl.Zeit        
...

 

Kiesenhofer holte sensationell den Olympiasieg nach einem 41-Kilometer-Solo. Sie attackierte bei Rennkilometer Null, zunächst mit 4 Begleiterinnen. Die Spitzengruppe reduzierte sich auf Kiesenhofer, Omer Shapira (ISR) und Anna Plichta (POL) und fuhr über 10 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld heraus, in dem die favorisierten Niederländerinnen wohl nicht wussten, für wen gefahren werden soll. Außerdem unterschätzten sie anscheinend die Mathematikerin Kiesenhofer, die bei keinem Profiteam unter Vertrag steht und von den größeren Rennen nur österreichische, Europa- und Weltmeisterschaften bestreitet.

Van Vleuten attackierte innerhalb der letzten 60 Kilometer, 7 Minuten hinter der Spitze. Kiesenhofer attackierte bergauf 41,5 Kilometer vorm Ziel Shapira und Plichta. Anfänglich bekam van Vleuten den Rückstand schnell heruntergeregelt auf 5 Minuten, dann aber hielt Kiesenhofer dagegen, und es blieb zunächst bei diesem Abstand. Van Vleuten wurde wieder eingeholt vom Hauptfeld, das nun zwar kleiner war, aber immer noch nicht einig. Innerhalb der letzten 20 Kilometer attackierte Juliette Labous (FRA) und fuhr dem Hauptfeld für einige Kilometer knapp voraus – 4 Minuten hinter Kiesenhofer und 2 hinter dem Verfolgerduo. Kurz vor Labous' Einholung begannen die Niederländerinnen van Vleuten und van der Breggen abwechselnd zu attackieren, mit Vos in der Hinterhand.

Denn 5 Kilometer vorm Ziel waren Shapira und Plichta geschnappt, und der Kampf um Silber und Bronze war entbrannt. Letztlich kam van Vleuten nach unzähligen Attacken endlich weg und jubelte im Ziel als sei sie Olympiasiegerin. Das war aber Anna Kiesenhofer, die sich beim Aufrichten zum Siegerjubel entkräftet kaum noch auf dem Rad halten konnte. Für Bronze löste sich Longo Borghini kurz vor Schluss, für den 4. Platz Kopecky. Dahinter blieb der Sprint um den 5. Platz, den Vos vor Brennauer für sich entschied. Die vierte Niederländerin, Demi Vollering, ebenfalls schon mit großen Siegen dekoriert, war abgehängt, ohne vorher nennenswert Nachführarbeit geleistet zu haben. Kiesenhofer holte das erste Olympia-Gold bei Sommerspielen für Österreich seit 2004 und das erste im Radsport nach 1896.

Einzelzeitfahren

 

Mi 28. Juli
Ergebnis Einzelzeitfahren Frauen (29,86km)
 1. Annemiek van Vleuten (NED)     30:13
 2. Marlen Reusser (SUI)           +0:56
 3. Anna van der Breggen (NED)     +1:02
 4. Grace Brown (AUS)              +1:09
 5. Amber Neben (USA)              +1:13
 6. Lisa Brennauer (GER)           +1:57
 7. Chloe Dygert (USA)             +2:16
 8. Ashleigh Moolman (RSA)         +2:24
 9. Juliette Labous (FRA)          +2:29
10. Elisa Longo Borghini (ITA)     +2:47
...
Radsport-Seite.de, Homepage / Radsport bei Olympia / Tokio 2021, Radsport / Tokio 2021, Straßen-Bewerbe der Frauen