Bretagne Classic 2021

(FRA/1.UWT) - Siegerliste Bretagne Classic

Cosnefroy schlägt den Weltmeister

Benoît Cosnefroy (AG2R) gewann die Bretagne Classic 2021 im Sprint einer 3-köpfigen Gruppe. Der 25-jährige Franzose brachte dabei das Kunststück fertig, den Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck) und dessen Teamkollegen Mikkel Honoré in Schach zu halten. Das Trio stammte aus einer Offensive rund 63 Kilometer vorm Ziel. Für etwa 15 Kilometer gehörte auch Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (UAE) hinzu, dessen Tank dann aber bei seinem ersten Auftritt nach kurzer Rennpause leer war. 32,5 Kilometer ließ sich Alessandro de Marchi (Israel) als letzter der frühen Ausreißer vom Trio einholen und musste 10 Kilometer später abreißen lassen.

Das immer kleiner werdende Hauptfeld lauerte mit einem Rückstand, der sich nur zäh von 2 Minuten auf unter eine Minute verkleinerte. In der Schlussphase gab es einige Attacken, die unterm Strich damit scheiterten, zum Spitzentrio vorzufahren. Aus diesem wurde Honoré nach Attacken von Cosnefroy und Alaphilippe immer wieder abgehängt. Doch Alaphilippe ließ es darauf ankommen und parkte am Hinterrad vom sichtlich angefressenen Cosnefroy, um Honoré jedes Mal wieder aufschließen zu lassen. Einzelne Verfolger kamen dadurch auf den letzten Kilometern noch bis auf 13 Sekunden heran.

Den Zielsprint fuhr Honoré an. Alaphilippe eröffnete aus 3. Position, woraufhin auch Cosnefroy seinen Sprint sofort lancierte. Der Weltmeister ging knapp in Front. Doch Consefroy kam mächtig auf Touren und schlug seinen normalerweise endschnelleren Landsmann um ungefähr zwei Radlängen! Für Cosnefroy war es der erste Sieg auf WorldTour-Niveau.

 

So 259. August 2021, Plouay
Ergebnis der 85. Auflage Bretagne Classic - Ouest France (250,5km)
 1. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroën             5:59:56
 2. Julian Alaphilippe (FRA)   - Deceuninck-Quick Step    gl.Zeit
 3. Mikkel Honoré (FRA)        - Deceuninck-Quick Step      +0:03
 4. Ethan Hayter (GBR)         - Ineos Grenadiers           +0:13
 5. Connor Swift (GBR)         - Arkéa-Samsic
 6. Franck Bonnamour (FRA)     - B&B Hotels-KTM
 7. Jasper Stuyven (BEL)       - Trek-Segafredo
 8. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ
 9. Quentin Pacher (FRA)       - B&B Hotels-KTM             +0:16
10. Giacomo Nizzolo (ITA)      - Qhubeka-Nexthash           +0:17
....

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Bretagne Classic 2021