Strade Bianche 2024

(ITA/1.UWT) - Siegerliste Strade Bianche

Pogacar mit 81-Kilometer-Solo in die Saison

Tadej Pogacar (UAE) gab ein spätes Renndebüt in die Saison 2024 und begann so, wie er im vergangenen Jahr aufhörte: Mit dem Triumph bei einem großen italienischen Eintagesrennen. Mit einem monumentalen 81-Kilometer-Solo und am Ende 3 Minuten Vorsprung deklassierte der 25-jährige Slowene die Konkurrenz bei Strade Bianche 2024. Ein etwa halb so langes Solo wie Pogacar traute sich Maxim van Gils (Lotto) zu. Er wurde jedoch 21 Kilometer vorm Ziel eingeholt von Toms Skujins (Lidl), der sich hoch zum Zielstrich auf der Piazza del Campo in Siena um den 2. Platz durchsetzte.

Der Vorjahressieger Tom Pidcock (Ineos) bewies Moral, als er außer Reichweite der Podestplätze 19 Kilometer vorm Ziel attackierte und so den 4. Platz belegte. Dahinter plätscherten weitere Solisten ein – auf dem 5. Platz Matej Mohoric (Bahrain). Pogacar hatte das Rennen mit den Schotterpisten in der Toskana schon einmal vor 2 Jahren gewonnen, war letztes Jahr hingegen nicht am Start.

In einer verregneten ersten Rennhälfte bereitete Pogacars Team mit seiner Tempoarbeit die frühe Vorentscheidung vor. Erstmals war der junge Frühjahrsklassiker über 200 Kilometer lang. Dadurch rückte der schwierigste Schotterabschnitt, was Länge und Steigung betrifft, deutlich weiter von der Ziellinie weg. Aber genau dort, am Monte Sante Marie, plazierte Pogacar hinter seinem letzten Helfer Tim Wellens bergauf wie schon 2022 seine Attacke zum Siegessolo, das 2024 allerdings noch 30 Kilometer länger ausfiel wegen der veränderten Streckenführung.

Mit der Attacke hörte der Regen auf und die Sonne schien dem besten Radprofi der letzten Jahrzehnte bis zum Ziel ins Gesicht. Pogacar baute sich schnell einen komfortablen Vorsprung auf. Zynisch könnte man sagen, dass die Teams von Vingegaard und van Aert (beide Visma), van der Poel (Alpecin) und Evenepoel (Soudal) schon vor Pogacar kapitulierten, als sie ihre besten Fahrer nicht für die Strade Bianche aufstellten. Denn alle andere Radprofis sind Pogacar auf jedem Terrain, abgesehen von Massensprints, nicht ansatzweise gewachsen.

2 bis 3 Ligen hinter Pogacar versuchte sich auch van Gils im Monte Sante Marie aus dem stark dezimierten Hauptfeld zu lösen, kam dort aber zunächst nicht entscheidend weg. Knapp 40 Kilometer später attackierte van Gils erneut und gemeinsam mit seinem Teamkollegen Lennert van Eetvelt. Diesmal behauptete sich van Gils als Solo-Verfolger. Innerhalb der letzten 30 Kilometer machte sich auch Skujins auf den Weg und holte van Gils ein. Den Schlussanstieg hoch nach Siena drückte Skujins dann noch kraftvoll herauf, wohingegen van Gils etwas die Körner ausgingen. Beide wurden mit den verbliebenen Podestplätzen hinter Pogacar belohnt.

 

Sa 2. März 2024, Siena
Ergebnis der 18. Auflage Strade Bianche (215,0km)
 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates             5:19:45
 2. Toms Skujins (LAT)         - Lidl-Trek                  +2:44
 3. Maxim van Gils (BEL)       - Lotto-Dstny                +2:47
 4. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers           +3:50
 5. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious         +4:26
 6. Benoît Cosnefroy (FRA)     - Decathlon-AG2R             +4:39
 7. Davide Formolo (ITA)       - Movistar                   +4:41
 8. Lenny Martinez (FRA)       - Groupama-FDJ               +4:48
 9. Filippo Zana (ITA)         - Jayco-Alula                +4:49
10. Christophe Laporte (FRA)   - Visma-Lease a Bike         +5:17
11. Lennert van Eetvelt (BEL)  - Lotto-Dstny                +5:20
12. Ben Healy (IRL)            - EF Education-Easypost      +5:23
13. Tim Wellens (BEL)          - UAE-Emirates               +6:04
14. Francesco Busato (ITA)     - Intermarché-Wanty          +6:26
15. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ               +6:35
16. Krists Neilands (LAT)      - Israel-Premier Tech        +6:43
17. Romain Bardet (FRA)        - DSM-PostNL                 +7:28
18. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers           +7:40
19. Attila Valter (HUN)        - Visma-Lease a Bike         +7:45
20. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrohe             +8:40
21. Kévin Vauquelin (FRA)      - Arkéa-B&B Hotels           +9:17
22. Andrea Vendrame (ITA)      - Decathlon-AG2R             +9:57
23. Dylan Teuns (BEL)          - Israel-Premier Tech      gl.Zeit
24. Richard Carapaz (ECU)      - EF Education-Easypost     +10:02
25. Carlos Canal (ESP)         - Movistar                  +10:03
...

 

Strecken-Vorschau

Die Renndistanz von Strade Bianche wurde für 2024 von zuletzt 184 auf nun 215 Kilometer aufgestockt. 2024 befinden sich 15 der namensgebenden Schotterabschnitte im Profil der Rundstrecke um Siena. 2 der Schotterabschnitte müssen im Finale 2-mal passiert werden, wodurch die längsten Schotterabschnitte weiter vom Ziel entfernt liegen als bisher. Damit summieren sich die Kilometer auf Schotter in diesem Jahr auf 71,5. Der Weg vom Ende des letzten Sektors (Le Tolfe) bis zum Ziel beträgt 11,7 Kilometer. Zum Zielstrich geht es wieder hinauf auf die Piazza del Campo in Siena.

Schottersektoren (Länge in km)km-Zeit
1. Vidritta (2,1) *20111:34
2. Bagnaia (5,8) ***19411:45
3. Radi (4,4) **18212:02
4. La Piana (6,4) **17112:18
5. Lucignano d'Asso (11,9) ****13913:11
6. Pieve a Salti (8,0) ****12613:32
7. S. Martino in Grania (9,5) *****10314:07
8. Monte Sante Marie (11,5) *****8414:34
9. Monteaperti (0,6) **5415:19
10. Colle Pinzuto (2,4) ****5015:27
11. Le Tolfe (1,1) ****4415:39
12. Strada del Castagno (1,3) ***4015:44
13. Montechiaro (3,3) **2616:05
14. Colle Pinzuto (2,4) ****2016:14
15. Le Tolfe (1,1) ****1316:27
Zielankunft in Siena: km 215,0 (ca. 16:46 Uhr)

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2024 / Strade Bianche 2024