Tour de France 2023 - 21. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Siegerliste |

20. Etappe ◄ So 23. Juli: 21. Etappe

Meeus schlägt Philipsen im sprint royal

Jordi Meeus (Bora) gewann etwas überraschend die 21. und letzte Etappe der Tour de France 2023 in Paris. Der Belgier verwies im Massensprint auf der Champs-Élysées den hoch favorisierten Jasper Philipsen (Alpecin) um eine Hochprofilfelge auf den 2. Platz, obwohl Meeus viel zu früh zum Tigersprung ansetzte. Dylan Groenewegen (Jayco) und Mads Pedersen (Lidl), die links und rechts von Meeus und Philipsen überholt wurden, waren auf Platz 3 und 4 nur weniger als eine Radlänge zurück.

 

Ergebnis
 1. Jordi Meeus (BEL)          - Bora-Hansgrohe           2:56:13
 2. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Deceuninck
 3. Dylan Groenewegen (AUS)    - Jayco-Alula
 4. Mads Pedersen (DEN)        - Lidl-Trek
 5. Cees Bol (NED)             - Astana-Kasachstan
 6. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Circus
 7. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis
 8. Søren Waerenskjold (NOR)   - Uno-X
 9. Corbin Strong (NZL)        - Israel-Premier Tech       alle
10. Luca Mozzato (ITA)         - Arkéa-Samsic
11. Peter Sagan (SVK)          - Totalenergies
12. Yves Lampaert (BEL)        - Soudal-Quick Step        gleiche
13. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
14. Sam Welsford (AUS)         - DSM Firmenich
15. Michael Mørkøv (DEN)       - Soudal-Quick Step         Zeit
- 150 Fahrer klassiert.

 

In der Gesamtwertung gab es am Schlusstag wie gewohnt keine Veränderungen mehr. Das wird sich allerdings ändern, wenn die Tour 2024 wegen Olympia in Paris für das Finale nach Nizza ausweicht, wo ein Einzelzeitfahren die grande boucle beschließt. Jonas Vingegaard (Jumbo) zelebrierte mit seinem Team, das auch erstmals die Teamwertung gewann, den zweiten Tour-Gesamtsieg in Folge. Die 7:29 Minuten Unterschied zu Tadej Pogacar (UAE), dem Gesamtsieger der beiden Jahre davor, bedeuteten den größten Unterschied zwischen Platz 1 und 2 seit 2014.

 

Endklassement
 1. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma             82:05:42
 2. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +7:29
 3. Adam Yates (GBR)           - UAE-Emirates              +10:56
 4. Simon Yates (GBR)          - Jayco-Alula               +12:23
 5. Carlos Rodriguez (ESP)     - Ineos Grenadiers          +13:17
 6. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious        +13:27
 7. Jai Hindley (AUS)          - Bora-Hansgrohe            +14:44
 8. Felix Gall (AUT)           - AG2R-Citroën              +16:09
 9. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ              +23:08
10. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                   +26:30
mehr ...

 

Sportlich war es allerdings noch einmal Pogacar, der der 21. Etappe seinen Stempel aufdrückte. Nach den 3 harten Wochen hatte der amtierende Sieger der Flandern-Rundfahrt noch Lust auf Radrennen und probierte es ungewöhnlich mit einer Attacke auf den Schlussrunden in Paris bereits 48 Kilometer vorm Ziel. Vingegaards Helfer van Hooydonck heftete sich an Pogacars Hinterrad.

10 Kilometer später holten 10 Verfolger das Spitzenduo ein. Das neue Dutzend an der Spitze konnte sich nur weitere 5 Kilometer vorn halten. Danach gab es noch mehrere Attacken, von denen fast alle schon im Keim erstickt wurden von den Teams, die sich im Sprint noch etwas ausrechneten. Ein paar Kilometer länger konnten sich nur noch Clarke (Israel), Oliveira (Movistar) und Frison (Lotto) an der Spitze halten.

Bis in den Schlusskilometer hinein zeigte sich noch einmal Pogacar in Front, scherte dann aber aus. Das Team des 4-fachen Etappensiegers Philipsen war gut platziert, konnte sich aber nicht wie bisher entfalten. Hinter Philipsen eröffneten Groenewegen und Pedersen den Sprint und zogen vor Philipsen in Front. Pedersen hatte bisher als einziger bei dieser Tour 2023 Philipsen geschlagen.

Philipsen fand noch die Lücke zwischen Pedersen und der Bande. Von weiter hinter schnellte jedoch Meeus an Groenewegen vorbei. Nach ein paar Momenten der Ungewissheit und Betrachtung des Zielfilms stand der mit Abstand größte Triumph von Meeus fest, der anstelle des in den letzten Monaten formschwachen Sam Bennett überhaupt erst ins Aufgebot kam.


Vorschau auf diese Etappe: Die Tour de France endet 2023 wie seit 1975 jedes Jahr auf der Champs-Élysées in Paris. Diese Ära wird nach 2023 für ein Jahr unterbrochen, wenn 2024 wegen Olympia in Paris die Tour de France eine Woche vorher stattdessen ausnahmsweise in Nizza beschlossen wird. 2023 heißt es also im Dämmerlicht für etwas länger als sonst Au revoir vom Rundstreckenrennen auf dem Pariser Prachtboulevard und einem Massensprint um den Sieg auf der 21. Etappe. Der Tagessieger wird bei der 9. Zieldurchfahrt ermittelt.

20. Etappe ◄ So 23. Juli: 21. Etappe

Tour de France 2023
21. Etappe (115,1km)
von Saint-Quentin-en-Yveslines 16:40
nach Paris 19:37

4 -km73 17:46 Côte du Pavé des Gardes
S -km40 18:35 Haut des Champs-Élysées (3. Passage)

Etappensieg:
Jordi Meeus (BEL)

Gelbes Trikot:
Jonas Vingegaard (DEN)

Grünes Trikot:
Jasper Philipsen (BEL)

Bergtrikot:
Giulio Ciccone (ITA)

Jungprofi-Trikot:
Tadej Pogacar (SLO)

Teamwertung:
Jumbo-Visma

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2023 / Tour de France 2023, 21. Etappe (St-Quentin-en-Yvelines - Paris)