Ungarn-Rundfahrt 2022

(UAE/2.1) - Siegerliste Ungarn-Rundfahrt

 

Et. Startort       Zielort              km   Etappensieger      Leader
 1. Csákvár        Székesfehérvár      198   Olav Kooij         Olav Kooij
 2. Karcag         Hajdúszoboszló      192   Fabio Jakobsen     Jens Reynders
 3. Sárospatak     Nyíregyháza         154   Fabio Jakobsen     Fabio Jakobsen
 4. Kazincbarcika  Kazincbarcika       177   Dylan Groenewegen  Fabio Jakobsen
 5. Miskolc        Gyöngyös-Kékesteto  184   Antonio Tiberi     Eddie Dunbar

 

Dunbar nutzt alles entscheidenden Schlusstag

Eddie Dunbar (Ineos) holte den Gesamtsieg bei der Ungarn-Rundfahrt 2022 nach einfachem Rezept am Schlusstag. Der 25-jährige Ire hatte im Endklassement 23 Vorsprung vor Oscar Rodriguez (Movistar) und 28 vor Samuele Battistella (Astana). Die Ungarn-Rundfahrt 2022 begann nur 3 Tage nach dem ungarischen Start-Wochenende beim Giro d'Italia. Die Entscheidung in der Gesamtwertung fokussierte allein auf die Bergankunft am Schlusstag, nachdem die ersten 4 Etappen allesamt im Massensprint entschieden wurden. So war dann auch das Endklassement identisch mit dem Tagesergebnis der 5. Etappe – abgesehen vom Etappensieger, der an Tag 1 bereits aussichtslos zurückgefallen war.

Die 1. Etappe der Ungarn-Rundfahrt 2022 gewann Olav Kooij (Jumbo) im Massensprint klar vor Elia Viviani (Ineos) und Matthew Walls (Bora).

Auf der 2. Etappe war Fabio Jakobsen (Quick Step) erfolgreich vor den aufkommenden Rudy Barbier (Israel) und Sasha Weemaes (Sport Vlaanderen). In den bereits eher aussichtslosen Position ereignete sich auf dem Schlusskilometer ein Massensturz, in den Kooij und mehrere Teamkollegen verwickelt waren. Einer davon wurde zwischen den Alleebäumen hindurch weit in die Wiese katapultiert. Kooij trat am Folgetag nicht mehr an. Für einer Verteidigung der Gesamtführung hätte Kooij einen der 3 ersten Plätze im Ziel belegen müssen, weil Jens Reynders (Sport Vlaanderen) durch Bonussekunden bei Zwischensprints inzwischen an der Spitze lag.

Auf der 3. Etappe gab es die gleichen Top-3 wie am Vortag, wenn auch nun mit etwas größerem Vorsprung durch Jakobsen, der durch die 10 Sekunden Bonifikation außerdem das Gelbe Trikot des Gesamtführenden von Reynders eroberte.

Der bis dahin unglücklich agierende und auf der 2. Etappe auch in den Massensturz verwickelte Dylan Groenewegen (Bikeexchange) sprintete auf der 4. Etappe von Jakobsens Hinterrad weg um mehrere Radlängen zum überlegenen Sieg vor Jakobsen und Barbier.

Am Schlussberg der 5. Etappe attackierte Eddie Dunbar 2 Kilometer vorm Ziel und riss sofort eine große Lücke auf. Dunbar sah schon wie der sichere Sieger auf. Dann aber verließen ihn kurz vor der Linie Schlangenlinien fahrend die Kräfte, während von hinter Antonio Tiberi (Trek) vorbeistürmte und Dunbar um 2 Sekunden bezwang. Auf dem 3. Platz hatte Oscar Rodriguez 21 Sekunden Rückstand, gefolgt von Samuele Battistella und Edoardo Zambanini (Bahrain) mit je 25, Carl Frederik Hagen (Israel) mit 31, Niklas Eg (Uno-X) mit 32, Ex-Gesamtsieger Neilands (Israel) mit 41 und Patrick Konrad (Bora) mit 48 Sekunden. Tiberi hatte gleich auf der 1. Etappe über 12 Minuten verloren, so dass Dunbar trotzdem der Gesamtsieg gehörte.

 

Mi 11. bis So 15. Mai
Endklassement Tour de Hongrie 2022
 1. Eddie Dunbar (IRL)         - Ineos Grenadiers        20:38:43
 2. Oscar Rodriguez (ESP)      - Movistar                   +0:23
 3. Samuele Battistella (ITA)  - Astana-Kasachstan          +0:28
 4. Edoardo Zambanini (ITA)    - Bahrain Victorious         +0:29
 5. Carl Fredrik Hagen (NOR)   - Israel-Premier Tech        +0:35
 6. Niklas Eg (DEN)            - Uno-X                      +0:36
 7. Krists Neilands (LAT)      - Israel-Premier Tech        +0:43
 8. Patrick Konrad (AUT)       - Bora-Hansgrohe             +0:50
 9. Anthon Charmig (DEN)       - Uno-X                      +0:59
10. Kamiel Bonneu (BEL)        - Sport Vlaanderen           +1:01
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Ungarn-Rundfahrt 2022