Venetien-Rundfahrt 2021

(ITA/1.1) - Siegerliste Venetien-Rundfahrt

Meurisse siegt, Trentin schon wieder Zweiter

Xandro Meurisse (Alpecin) gewann die Venetien-Rundfahrt 2021 im Dreiersprint vor Matteo Trentin (UAE). Gemeinsam mit Jhonatan Restrepo (Androni) gingen sie nur knapp vor einem Verfolgerfeld auf die Zielgerade. Meurisse pokerte, überließ den beiden auf dem Papier vielleicht endschnelleren Gegner die Führungsarbeit und sprintete diese dann deutlich ab. Restrepo fiel noch ins Verfolgerfeld bis auf den 7. Platz zurück. Stattdessen auf den 3. Platz sprintete Alberto Dainese (Italien, sonst DSM), der dies mit Schlägen auf den Lenker quittierte, weil nicht viel zum Sieg fehlte. Das Trio hatte sich rund 7 Kilometer vorm Ziel nach einer lang andauernden Springerei aus dem Vorderfeld abgesetzt.

Der Giro del Veneto tauchte plötzlich am Ende des Kalenders 2021 auf – eine Wiederauferstehung des Rennens Mitte Oktober nach über 9 Jahren Pause, und als Zugabe noch die neue Veneto Classic am Wochenende oben drauf. Das hüglige Profil des Giro del Veneto mit den allerdings flachen abschließenden 20 Kilometern zum Zielort Padua ließ Rennverlauf und mögliche Siegertypen sehr offen. Nun trug sich mit Meurisse ein Belgier in die Siegerliste ein, die bisher ganz klar von Italienern dominiert wurde. Durch die Anstiege schrumpfte das Vorderfeld erheblich zusammen. Hiernach rollten 2 Gruppen noch einmal zusammen, wobei an der Spitze immer wieder attackiert wurde. Trentin fand kein glücklicheres Ende als bei der Coppa Agostoni 2 Tage zuvor.

 

Mi 13. Oktober 2021, Cittadella - Padua
Ergebnis der 84. Auflage Giro del Veneto (168,8km)
 1. Xandro Meurisse (BEL)      - Alpecin-Fenix            3:54:11
 2. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
 3. Alberto Dainese (ITA)      - Italien
 4. Simone Consonni (ITA)      - Cofidis                   alle
 5. Alessandro Covi (ITA)      - UAE-Emirates
 6. Vincenzo Albanese (ITA)    - Eolo-Kometa
 7. Jhonatan Restrepo (COL)    - Androni-Sidermec         gleiche
 8. Andrea Pasqualon (ITA)     - Intermarché-Wanty
 9. Simone Velasco (ITA)       - Gazprom-Rusvelo
10. Davide Orrico (ITA)        - Vini Zabù                 Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Venetien-Rundfahrt 2021