ZLM Tour 2022

(NED/2.Pro) - Siegerliste Ster ZLM Toer

 

Et. Startort     Zielort         km   Etappensieger   Leader
 1. Kapelle      Kapelle        102   Olav Kooij      Olav Kooij
 2. Veere        Goes           183   Olav Kooij      Olav Kooij
 3. Heythuysen   Buchten        186   Jakub Mareczko  Olav Kooij
 4. Rucphen      Mierlo         195   Timothy Dupont  Olav Kooij
 5. Made         Rijsbergen     168   Olav Kooij      Olav Kooij
*) Einzelzeitfahren

 

Kooij sprintet zum Gesamtsieg

Olav Kooij (Jumbo) holte den Gesamtsieg bei der ZLM Tour 2022. Der 20-jährige Niederländer war in 2 der 4 Massensprints erfolgreich und wurde auch nach der Windkanten-Etappe als Sieger geehrt. Folglich ergaben sich die 18 Sekunden Vorsprung in der Endabrechnung vor Jakub Mareczko (Alpecin) allein aus Zeitbonifikationen. Das Podest komplettierte Aaron van Poucke (Sport Vlaanderen).

In den letzten beiden Jahren gab es wegen der Corona-Pandemie keine ZLM Tour. 2022 begann das 5-tägige Etappenrennen mit 2 windigen Abschnitten auf Zeeland. Für die 3. Etappe wechselte die Szenerie nach Südlimburg, wo die Fahrer das einzige nicht tellerflache Profil erwartete, mit Anstiegen aus dem Amstel Gold Race im Mittelteil. Auf den letzten beiden Etappen klang die ZLM Tour 2022 dann mit 2 Sprinteretappen in Nord-Brabant aus.

Kurz vor Sonnenuntergang gewann Olav Kooij die Massenankunft der 1. Etappe, indem er zuerst durch die späte Schikane steuerte und dann Jakub Mareczko um eine halbe Radlänge in Schach hielt. Mit gehörigem Abstand belegte Elia Viviani (Ineos) den 3. Platz.

Den Sprint einer 18-köpfigen Gruppe entscheid auf der 2. Etappe zunächst Jakub Mareczko klar für sich. Doch dann wurde Kooij von den Kommissären zum Sieger erklärt – vor Viviani und Aaron van Poucke. Mareczko war bei seinem Antritt von Vivianis Hinterrad aus Kooijs Anfahrer in die Parade gefahren, der so gerade eben einen Sturz verhindern konnte.

Auf der 3. Etappe ließ sich Mareczko schließlich weder von einer späten Kurvenkombination noch von Kooij oder Kommissären aufhalten. Er startete seinen Sprint von Kooijs Hinterrad aus, als der noch hinter seinem Anfahrer lauerte, und brachte knapp eine Radlänge ins Ziel. Alexander Salby (Riwal) belegte den 3. Platz vorm von zu weit hinten aufkommenden Viviani.

Der nächste Massensprint ging dann auf der 4. Etappe an den bisher nicht auf den vorderen Plätzen zu findenden Timothy Dupont (Bingoal) – vor Kooij und Viviani.

Mit einem frühen Antritt überraschte Alexander Salby die Favoriten und Kooijs letzten Anfahrer auf der 5. Etappe. Um weniger als ein Vorderrad konnte Kooij doch noch vorbeigehen. An dessen Hinterrad blieb Sam Welsford (DSM) nicht viel anderes übrig, als auf den 3. Platz zu fahren. Viviani verlor in einer abgehängten Gruppe noch den Podestplatz im Gesamtklassement.

 

Mi 8. bis So 12. Juni
Endklassement ZLM Tour 2022
 1. Olav Kooij (NED)           - Jumbo-Visma             18:01:39
 2. Jakub Mareczko (ITA)       - Alpecin-Fenix              +0:28
 3. Aaron van Poucke (BEL)     - Sport Vlaanderen           +0:34
 4. Karl Patrick Lauk (EST)    - Bingoal-Pauwels Sauces     +0:41
 5. Ben Turner (GBR)           - Ineos Grenadiers           +0:42
 6. Mick van Dijke (NED)       - Jumbo-Visma                +0:43
 7. Jan-Willem van Schip (NED) - Beat                       +0:44
 8. Tomas Kopecky (CZE)        - Abloc                      +0:44
 9. Tosh van der Sande (BEL)   - Jumbo-Visma                +0:44
10. Ceriel Desal (BEL)         - Bingoal-Pauwels Sauces     +0:44
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / ZLM Tour 2022