Tour de Wallonie 2021

(BEL/2.Pro) - Siegerliste Tour de Wallonie

 

Et. Startort     Zielort     km   Etappensieger      Leader
 1. Genappe      Heron      186   Dylan Groenewegen  Dylan Groenewegen
 2. Zolder       Zolder     120   Fabio Jakobsen     Dylan Groenewegen
 3. Plombieèrs   Érezée     180   Quinn Simmons      Quinn Simmons
 4. Neufchâteu   Fleurus    206   Dylan Groenewegen  Quinn Simmons
 5. Dinant       Quaregnon  192   Fabio Jakobsen     Quinn Simmons
*) Verviers - Herve 173 km war geplant, verlegt wegen Flut-Katastrophe

 

Besondere Siege für Simmons und 2 Sprinter

Quinn Simmons (Trek) holte den Gesamtsieg bei der Tour de Wallonie 2021. Es war der zweite Profisieg für den 20-jährigen US-Amerikaner, nachdem er auf der 3. von 5 Etappen mit dem Tagessieg seine Palmarès eröffnet hatte. Dort wie im Endklassement kamen Stan Dewulf (AG2R) und Alexis Renard (Israel) auf den 2. und 3. Platz. Je 2 Etappensiege im Sprint holten ausgerechnet Dylan Groenewegen (Jumbo) und Fabio Jakobsen (Deceuninck). Das war deswegen so besonders, weil diese beiden nach ihrem schwerwiegen Sturz bei der Polen-Rundfahrt knapp ein Jahr zuvor lange außer Gefecht und auch sieglos waren.

Nach dem Corona bedingten Ausweichtermin im August kehrte die Tour de Wallonie 2021 auf ihren Termin Ende Juli zurück. Das bedeutete diesmal, dass sich das 5-tägige Etappenrennen nicht mit 2 Tage vorher endenden Tour de France überschnitt, dafür mit dem Beginn der olympischen Spiele und deren Straßenrennen.

Auf der 1. Etappe der Tour de Wallonie 2021 holte sich Dylan Groenewegen seinen ersten Sieg nach anderthalb Jahren. Dazwischen lagen der Horror-Crash mit Fabio Jakobsen bei der Polen-Rundfahrt sowie die daraus resultierenden Schlüsselbeinbruch, Morddrohungen und 9-Monats-Sperre. Hugo Hofstetter (Israel) und Gianni Vermeersch (Alpecin) belegten in dem Massensprint die Plätze 2 und 3, der schlecht positinierte Jakobsen den 21. Platz.

Dann, auf der 2. Etappe, schloss sich der Kreis: Nun siegte Jakobsen im Massensprint, knapp ein Jahr nachdem ihn Groenewegen lebensgefährdend in die Absperrgitter verwies. Es folgten mehrere Operationen und eine lange Rekonvaleszenz. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Fernando Gaviria (UAE) und Amaury Capiot (Arkéa). Groenewegen erreichte an diesem Tag nur den 15. Platz. Die 2. Etappe wurde zu einem Rundstreckenrennen auf der eingesprungenen Motorsportstrecke von Zolder, nachdem der ursprüngliche Streckenverlauf wegen der länderübergreifenden Flutkatastrophe nicht gehalten werden konnte.

Die 3. Etappe gewann Quinn Simmons im Zweiersprint. Nach einer wendungsreichen Schlussphase setzten sich Simmons und Stan Dewulf innerhalb der letzten 3 Kilometer ab. Simmons fuhr fast alles vorne, so auch den Sprint, bei dem er Dewulf für seinen ersten Profisieg vom Hinterrrad abschüttelte. Der Abstand wurde mit einer Sekunde gewertet. Hinzu kamen noch die Zeitgutschriften für die Top-3 im Ziel. Den 3. Platz belegte Alexis Renard 13 Sekunden hinter Simmons und zeitgleich mit Fernando Barcelo (Cofidis) und Pascal Eenkhorn (Jumbo).

Aus dem heraus, was vom Hauptfeld übrig war, gewann Groenewegen den Sprint der 4. Etappe mit einer Radlänge vor Giacomo Nizzolo (Qhubeka), gefolgt von Gaviria.

Auch Jakobsen ließ auf der 5. Etappe noch einen Sprintsieg folgen. Zuvor musste Simmons noch einige Angriffe auf seine Gesamtführung aushalten. Groenewegen wurde in der Schlussphase mit Pflaster und Hügeln abgehängt. Rüdiger Selig (Bora) hatte sich in der Sprintvorbereitung Jakobsens Hinterrad erkämpft, konnte das bei dessen Antritt aber nicht halten. Er rettete den 2. Platz vor Milan Menten (Bingoal).

 

Di 20. bis Sa 24. Juli
Endklassement Tour de Wallonie 2021
 1. Quinn Simmons (USA)        - Trek-Segafredo          20:31:13
 2. Stan Dewulf (BEL)          - AG2R-Citroen               +0:04
 3. Alexis Renard (FRA)        - Israel                     +0:20
 4. Fernando Barcelo (ESP)     - Cofidis                    +0:24
 5. Pascal Eenhoorn (NED)      - Jumbo-Visma                +0:24
 6. Quinten Hermans (BEL)      - Intermarché-Wanty          +0:27
 7. Maxim van Gils (BEL)       - Lotto-Soudal               +0:28
 8. Sean Quinn (USA)           - Hagens Berman-Axeon        +0:31
 9. Amaury Capiot (BEL)        - Arkéa-Samsic               +0:32
10. Milan Menten (BEL)         - Bingoal-Pauwels Sauces     +0:32
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Tour de Wallonie 2021